Die Suche ergab 16 Treffer

von Plasmatiker
03.01.2020, 19:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo, vorweg erstmal die Bemerkung dass das Wappen in aller erster Linie Dir und Deiner Familie gefallen muss. ja das ist mur bewusst. Mir geht es in erster Linie darum, dass ein Wappen entsteht, dass den heraldischen Regeln entspricht. Deswegen danke ich Dir für den Hinweis bzgl. des Helms. Vom Sp...
von Plasmatiker
29.12.2019, 12:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo, entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hoffe, dass Ihr alle ein schönes Weihnachtsfest hattet. Ich konnte die freie Zeit nutzen, um über das Wappen nachzudenken und habe einen neuen Vorschlag zu unterbreiten (siehe unten). Man erkennt, dass ich immer wieder zum Pi...
von Plasmatiker
03.09.2019, 14:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

... un peu comme ca (ich weiß: Die Atemlöcher ... :wink: ) http://www.greis-maibach.de/her/Ach_W6.png Hallo, also die Griffe im Schirmbrett finde ich ganz interessant! Meine Schildvarianten gehen ebenfalls die ähnliche Richtung: https://s1.imagebanana.com/file/190903/thb/YhFrGGFB.png https://s2.ima...
von Plasmatiker
02.09.2019, 11:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Toll umgesetzt. Aber wenn ich ehrlich sein darf, empfinde ich den Entwurf nicht als ein harmonisches Wappen. Das ist natürlich sehr subjektiv und andere mögen ganz anderer Meinung sein. Ich finde im Schild ist schon sehr viel los. In Kombination mit dem prominenten Greif der einen Wanderstab hält w...
von Plasmatiker
30.08.2019, 09:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Beim "Herold" und beim "Wappen-Löwen" habe ich auch einige solcher Beispiele gefunden. Warum nicht den Greif in der Zier? Ich könnte ihn mir dort nicht wachsend oder aufrecht sondern aufgerichtet sitzend wundebar vorstellen wenn das schön gemacht ist. Aber letzendlich ist das deine Entscheidung. Hä...
von Plasmatiker
30.08.2019, 06:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Richtig; das Wappen muss jetzt in heraldisch richtiger Form aufgerissen und blasoniert werden. D.h. ein Wappenkünstler muss es zeichnen und eine genaue Beschreibung anfertigen. Mit diesem Aufriss und Blason kannst Du Dich dann an eine Wappenrolle Deiner Wahl wenden (z.B. Herold in Berlin, Kleeblatt...
von Plasmatiker
29.08.2019, 07:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Meine Meinung dazu ist, dass der Schild nicht zwingend geneigt sein muss. Ich würde dabei aber den Helm nicht komplett um 90° drehen, sondern lediglich ein wenig, da es sonst schwierig werden würde den Helm venünftig auf der Helmkante darzustellen. Also so in etwa wie hier: http://www.roland-wappen...
von Plasmatiker
28.08.2019, 11:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo,

ich glaube, dass ih hinten und vorne vertauscht habe ^^
Ich meine es so wie Gerd es verstanden hat und die finde die Version des nach vorne schauenden Helmes und Greifens mit nicht geneigtem Schild sehr ansprechend!

Beste Grüße,
Thomas
von Plasmatiker
28.08.2019, 06:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo, schön, dass das Forum wieder funktioniert! Ich hatte jetzt am Wochenende ein Treffen mit meiner Familie und alle haben sich für den Schild mit Wellenschnitt entschieden und waren sehr zufrieden. Ich würde mal sagen, den Schild haben wir fertig :) Habt vielen Dank dafür! Eine offene Frage ist ...
von Plasmatiker
13.08.2019, 10:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo :) vielen Dank für Eure Vorschläge! Da das mit dem Namen ja nicht eindeutig ist könnte man z.B. unten ein halbes Rad (passt gut zur Rundung des Schildes) und aus der Nabe heraus oberhalb eine Waage in den Schild nehmen. Dein Ansatz, Gerd, ist ganz interessant, aber verdeutlicht ja nur noch, da...
von Plasmatiker
12.08.2019, 17:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Und was könnte man denn auf den Schild bringen? Da bin ich noch etwas ideenlos und dachte deswegen den Stab auf dem Schild darstellen...
von Plasmatiker
12.08.2019, 17:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo, puh da war das Forum mal ne Weile nicht erreichbar und schwups sind hier soviele Antworten von Euch aufgelaufen. Vielen Dank dafür! Ich habe auch eine Menge über die Gestaltung nachgedacht und nochmal selbst ausprobiert. Ich gebe Eine naheliegende Idee. Aber ich befürchte, sollte man nicht ge...
von Plasmatiker
30.07.2019, 11:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Ich habe mal die "neue" Schildversion ausprobiert. Was sagt Ihr? Schildvariante 1: https://s2.imagebanana.com/file/190730/thb/zsBsrSFY.png Schildvariante 2: https://s2.imagebanana.com/file/190730/thb/nOsi25O4.png Schildvariante 3: https://s2.imagebanana.com/file/190730/thb/AWMjrBya.png Schildvariant...
von Plasmatiker
30.07.2019, 10:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo, die blaue Farbe im Schildhaupt gefällt mir sehr gut und das der ganze Schild wirkt ganz anders und viel besser auf mich! Ich habe einmal einige stümperhafte Versuche angestellt, um das gesamte Wappen besser beurteilen zu können. Was sagt Ihr dazu? Variante1: https://s2.imagebanana.com/file/19...
von Plasmatiker
26.07.2019, 10:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 92
Zugriffe: 9956

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo, ich bin echt beeindruckt, wieviel Hilfe ich hier von Euch bekomme. Alle Kommentare von Euch sind wirklich hilfreich. Danke Gerd für die Hinweise bzgl. des Greifes in der Zier. Die Idee den Greif auf ein Schirmbrett darzustellen, gefällt mir vom Gedanke her sehr gut. Das Schirmbrett muss ja da...