Die Suche ergab 7 Treffer

von kleinermünsterländer
21.07.2019, 18:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung KÜHN
Antworten: 37
Zugriffe: 4891

Re: Wappenneustiftung KÜHN

Vielen Dank, Berlingo! Wieder etwas dazugelernt...
von kleinermünsterländer
21.07.2019, 16:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 1014

Re: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage

Hallo Dieter, vielen Dank für die Antworten! Hauptsache die genealogische Stammfolge ist gesichert. Ich habe das jetzt also so verstanden, daß mit der Stammfolge der Namens stamm gemeint ist, weil die früher übliche Beschränkung auf den Mannesstamm den Juristen unter den Genealogen zu viel Sprengsto...
von kleinermünsterländer
21.07.2019, 14:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung KÜHN
Antworten: 37
Zugriffe: 4891

Re: Wappenneustiftung KÜHN

Vielen Dank, Gerd, für die Aufklärung! Also, ich bin schon ziemlich schockiert, wie wenig in diesem Fall die heradische Bezeichnung einer Figur mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Mit dem Ding, was der Heraldiker als "Pflugschar" bezeichnet, könnte man gar nicht pflügen. Vom Design her wäre das vol...
von kleinermünsterländer
21.07.2019, 14:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung KÜHN
Antworten: 37
Zugriffe: 4891

Re: Wappenneustiftung KÜHN

Da ist auch noch eine die mir einfiel. Da es ja Schwerter schon zu hauf gibt, habe ich eine Armbrust mit einer Pflugschar verbunden. Hier die Ideenskizze dazu: https://abload.de/img/khn-1xokm9.png Hallo Gerd, das Ding unter der Armbrust ist aber definitiv kein Pflugschar, sondern ähnelt einem Grubb...
von kleinermünsterländer
20.07.2019, 00:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 1014

Re: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage

Hallo Dieter, vielen Dank für den Link zum Kleeblatt. Sehr interessant! "Ein Wappenstifter kann die Führungsberechtigung auf einen namensgleichen Vorfahren und dessen Nachkommen ausdehnen, soweit und solange sie den Familiennamen des Wappenstifters führen. Hierzu dehnt der Wappenstifter die Führungs...
von kleinermünsterländer
19.07.2019, 19:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 1014

Re: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage

Hallo Gerd, vielen Dank für das Willkommen und die Antwort. Ich weiß noch gar nicht, ob ich ein neues Wappen stiften will. Das würde ich auch gar nicht alleine entscheiden, sondern mit dem "Ältestenrat" besprechen wollen. Schließlich soll ein möglichst breiter Konsens gefunden werden. Auch, falls es...
von kleinermünsterländer
19.07.2019, 13:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 1014

Vorstellung und eine etwas komplexe Frage

Hallo in die Runde! Ich bin durch die Diskussion mit einem freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Mitmenschen auf dieses Forum gestoßen. Die Fragen, die ich habe, haben sich eigentlich erst während dieser Diskussion ergeben. Mein Schwerpunkt liegt eigentlich mehr bei Familienforschung. Ich bin ...