Die Suche ergab 192 Treffer

Zur erweiterten Suche

von H.-P. Scharf
25.11.2009, 20:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen der Familie Schmid v. Schmidsfelden
Antworten: 1
Zugriffe: 2261

Welch Zufall, hab ich doch schon mal nach diesem Wappen und der Nobilierung gesucht da eine Linie der Familie in meinem Geburtsort Wilhelmsburg ansässig ist. Ironischerweise besassen sie hier ein Eisen(Schmid)werk ;) ..

lg
HP :)
von H.-P. Scharf
15.07.2008, 19:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Sedelmayer
Antworten: 6
Zugriffe: 3363

Interessant finde ich daß man MAIGLÖCKCHEN wahrscheinlich eher seltener findet. Beim durchstöbern der Wappenschlüssel für die Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich und Wien fand ich nur einen Eintrag. Mutschler V / 2,3 Maiglöckchen, schräglinks; H., Oberhalber, wilder Mann, in den empor gestr...
von H.-P. Scharf
20.06.2008, 15:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Töteberg
Antworten: 7
Zugriffe: 5838

hmm...

Also nur mal so angemerkt, aber irgendwie hat es Ähnlichkeiten mit dem Wappen der Grafen von Korbaw (Krbava). Wurde mal von Herrn Padberg Evenboer gepostet zum Thema "Wer kennt dieser nackte Frau?" ;) -> http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=3152&start=0 leider ist es nicht mehr online.. lg ...
von H.-P. Scharf
19.10.2007, 12:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen gesucht von Johann von Schönfeld, 1346
Antworten: 2
Zugriffe: 2273

hmmm ... ob es sich hier vielleicht um die grafen von schönfeldt handelt? Schönfeldt Die Sch. entstammen dem Meißnischen Uradel und treten 1240 zum ersten mal urkundlich auf. Reichsgrafen wurden sie 1788, die kursächsische Anerkennung dieser Standeserhebun erfolgte 1789. W.(1788): In Gold ein schräg...
von H.-P. Scharf
18.10.2007, 09:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Grafen von Sankt-Georgen und Pösing
Antworten: 20
Zugriffe: 9219

Wappenbrief der Grafen von St. Georgen-Bösing Kaiser Friedrich III. verleiht seinen Räten, den Grafen Georg, Johann und Sigismund von St. Georgen- Bösing für die treuen Dienste, die sie ihm bei der Erlangung der ungarischen Königskrone geleistet haben, folgende Rechte: Sie dürfen ihr angestammtes F...
von H.-P. Scharf
23.08.2007, 13:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Suche
Antworten: 7
Zugriffe: 3753

Die obengenannten Links habe ich auch gefunden. Einen Eintrag "Heine-Geldern" habe ich im "Wappenschlüssel für Niederösterreich und Wien" gefunden, bei dem die drei Sterne interessant sind V 1,4 Gekreuzte Schwerter; 2,3 Dopeladler mit Brustschild; Herzschild Drei Sterne; siehe auch: http://www.remmi...
von H.-P. Scharf
27.04.2007, 10:27
Forum: Der Schild
Thema: Meinungen zur 3. Ausgabe
Antworten: 23
Zugriffe: 60053

Unter Linux mit Mozilla hatte ich auch Probleme. Aber unter Windows oder einer neueren Firefox version funktioniert es. Keine Ahnung woran das genau liegt.
Man kann aber auch den Link(die pdf Datei) aus der email "händisch" downloaden falls der Browser einen fehler macht. ;)

lg HP :)
von H.-P. Scharf
27.04.2007, 09:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung! INFOS
Antworten: 22
Zugriffe: 9445

Ich meine in dem Wappenschild nur den Doppeladler ohne dem großen Wappenschild wie im Staatswappen des Kaisers. Genau gesagt meine ich es so. Im besagten Wappenschild (Untergrund schwarz) dann der Doppeladler ohne Kaiserkrone in Gold ohne dem Wappenschild.Darunter 5 Goldmünzen. Wurde das nun versta...
von H.-P. Scharf
25.04.2007, 22:14
Forum: Der Schild
Thema: Meinungen zur 3. Ausgabe
Antworten: 23
Zugriffe: 60053

Möchte mich hiermit für die bisherigen Ausgaben bedanken :)
nur weiter so :lol:

Ein Dank auch an Herrn Billets humoristische Seite ;) :lol:
von H.-P. Scharf
25.04.2007, 21:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung!
Antworten: 15
Zugriffe: 9076

hier doch noch ein Auszug zwecks Klarstellung ;) Durchführung des Adelsaufhebungsgesetzes StGBl.Nr. 237/1919 zuletzt geändert durch BGBl.Nr. 50/1948 § 1. Die Aufhebung des Adels, seiner äußeren Ehrenvorzüge, weiters der bloß zur Auszeichnung verliehenen, mit einer amtlichen Stellung, dem Berufe oder...
von H.-P. Scharf
25.04.2007, 21:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: WAPPEN in Österreich
Antworten: 1
Zugriffe: 2415

Hier noch unter Publikationen/Online auf http://www.adler-wien.at/ : Der österreichische Adel seit 1918 http://www.adler-wien.at/wDeutsch/publikationen/online/oesterreich_adel.shtml und Adelsaufhebungsgesetz (Auszug) http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/3347361/DE/ außerdem möchte ich hier g...
von H.-P. Scharf
25.04.2007, 20:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung!
Antworten: 15
Zugriffe: 9076

Re: Österreich Wappen!

Liebe Freunde! Das mit den Wappen in Österreich ist so eine wie Österreich übliche Halöbseidene Sache. Verboten ist das führen von Adelsprädikaten und, Adelsstandarten und Adelswappen. Jedoch Firmen und Familienwappen sowie Hausbezeichnungen sind erlaubt. Solange ich nicht "mein Wappen" als Adelswa...
von H.-P. Scharf
15.04.2007, 13:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: fertiger Wappenentwurf?
Antworten: 71
Zugriffe: 28433

hmm... Lieber Phils :roll: Ich hab mir mal erlaub eine Schablone, die du hier downloaden kannst, zu verwenden und dir eine skizze zu machen wie es so ungefähr aussehen könnte. Proportionen stimmen jetzt nicht, is nur eine Skizze zum verdeutlichen. http://www.bild-hoster.de/thumbs/scharf/schab1phil.j...
von H.-P. Scharf
14.04.2007, 22:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: fertiger Wappenentwurf?
Antworten: 71
Zugriffe: 28433

Hallo :D Wie wäre es wenn die Schlüssel im Schild sind, damit sich auch das Wappenbild in der Helmzier wiederholt ? ;) :) so zum Beispiel: Geviert; 1,4 auf schwarzen Grund zwei gekreutzte silberne Schlüssel mit gemeinsamen Griff nach unten ;); 2,3 auf silbernen Grund eine schwarze Wollschere mit der...
von H.-P. Scharf
09.04.2007, 18:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Software gesucht mit Stammbaum-Speicherung als PDF-File.
Antworten: 15
Zugriffe: 7184

hi :)

ich kann dir AGES empfehlen, ein kleines aber feines Progamm. ;)

zu finden unter:
http://www.daubnet.com/german/ages.html

lg
HP Scharf

Zur erweiterten Suche