Die Suche ergab 18 Treffer

von Kapt.Hellenthal
17.05.2018, 14:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Spangen- oder Bügelhelm statt Stechhelm
Antworten: 1
Zugriffe: 331

Spangen- oder Bügelhelm statt Stechhelm

Moin Moin, Ich habe mir gerade erklären lassen das meine bisherige Annahme, Spangen- oder Bügelhelme seien ausschließlich dem Adel vorbehalten, falsch ist. Es hat wohl in der Geschichte anscheinend doch immer wieder Fälle gegeben, bei denen Bürgerliche in ihren Wappen statt des Stechhelms auch Spang...
von Kapt.Hellenthal
26.04.2018, 23:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin,

Ist auch eine Überlegung wert.
Allerdings brauch ich es in portugiesisch.

Gruß,
Björn
von Kapt.Hellenthal
25.04.2018, 23:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, an der Blasonierung hatte er nichts auszusetzen. Die habe ich ihm so wie ich sie von Pro Heraldica erhalten hatte , und einer englischen Übersetzung zusätzlich, zugeschickt. Seine Interpretation ist ja auch ok, nur eben halt das bei seiner Version die Flanken dicker gestaltet sind, also 2...
von Kapt.Hellenthal
25.04.2018, 20:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, na dann bin ich ja beruhigt. Konnte mir auch nicht vorstellen das da was falsch sein soll. Andernfalls wäre ich bestimmt schon früher auf Kritik gestoßen. Der gute Mann scheint das wohl zu genau zu nehmen, oder interpretiert es einfach falsch. Ich hab hier mal einen Link zu den "groben" S...
von Kapt.Hellenthal
24.04.2018, 21:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Hab nun nach einer weiteren halben Stunde diskutieren herausgefunden was er meint. Es sind die Proportionen der Aufteilung. Die Flanken sollten dicker sein, der Balken in der Mitte etwas höher, dann würde es au h den heraldischen Regeln entsprechen. Bin etwas beruhigter. Das Heraldik so ins Detail g...
von Kapt.Hellenthal
24.04.2018, 21:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, Ich bin ein wenig geschockt. Hatte gerade eine sehr lange Diskussion mit einem Heraldiker in Brasilien. Der gute Mann ist der Meinung das unser Familienwappen auf garkeinen Fall den heralduschen Regeln entspricht. Er sagt diese Schildteilung, die mir als "Heroldsstück" in einem redenden W...
von Kapt.Hellenthal
23.04.2018, 23:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin,

Danke für all diese guten Tips, hab' ne Menge dazugelernt.
Werde es wohl erstmal beim Kleeblatt in Hannover probieren.
Dann mal weitersehen.

Gruß,
Björn
von Kapt.Hellenthal
21.04.2018, 17:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, ich hab' die Seite über einen Link im brasilianischen Google und dort einer Seite über Heradik gefunden. Da mein Anliegen ja darin besteht unser Familienwappen irgendwie in Brasilien publik zu machen um einen gewissen Schutz (oder zumindest Dokumentation) zu erreichen, dachte ich es wäre ...
von Kapt.Hellenthal
17.04.2018, 20:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blasonierung
Antworten: 4
Zugriffe: 580

Re: Blasonierung

Moin Moin, Habe gerade die überarbeitete Blasonierung erhalten: In Schwarz eine an der Nabelstelle balkenweise verbundene goldene Doppelflanke, dazwischen oben fünf kleine silberne Sterne in der Formation des vertikal gespiegelten Sternbildes Kreuz des Südens, unten eine golden-schwarz facettierte W...
von Kapt.Hellenthal
16.04.2018, 20:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blasonierung
Antworten: 4
Zugriffe: 580

Blasonierung

Moin Moin,

Wie blasoniert man ein Sternbild das invertiert dargestellt ist?
(Gespiegelt)

Beste Grüße,
Björn
von Kapt.Hellenthal
15.04.2018, 20:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin,

Aha, ok, ist mir so garnicht aufgefallen. Muss aber auch gestehen das ich mir nicht alle genau angesehen habe.

Besten Dank für die Info.

Gruß,
Björn
von Kapt.Hellenthal
15.04.2018, 18:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, Ja genau das meine ich, die Aufrisse. Auf die Art kann man sich ja den Regeln der entsprechenden Wappenrolle anpassen. Kennen Sie auch Graphiker, die das elektronisch "aufreissen" können? Die Aufrisse vom Wappen Reuter waren ja soweit ich das gesehen habe alle von Künstlern gemalt? Oder g...
von Kapt.Hellenthal
13.04.2018, 23:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Danke für all diese neuen Einblicke. Habe das alles nicht gewusst. Ist aber auch recht schwer vernünftige Informationen im Netz zu finden, steht auch viel Mist drin. Man kann ja aber die Darstellung eines Wappens wohl auch verändern, ich meine damit due Größenverhältnisse, Stellung des Schild etc. ,...
von Kapt.Hellenthal
10.04.2018, 17:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, Danke erstmal für die Bestätigung. Hatte mir das auch schon gedacht. Das Wappen ist ja auch von einem professionellen Heraldiker erstellt worden. Auch ist es bereits in einer Wappenrolle so akzeptiert und aufgenommen worden. Hatte diesbezüglich im Netz auch noch etwas herum gesucht und re...
von Kapt.Hellenthal
10.04.2018, 16:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 2835

Re: Helmzier Befestigung

Also dann vielleicht so,
Hier ein link zum Bild :

https://ibb.co/gmZ46c

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron