Die Suche ergab 23 Treffer

von Kapt.Hellenthal
15.11.2018, 15:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 245

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Moin Moin, bei einem "erheiratetem" Wappenrecht, kann doch auch nach einer Scheidung und beibehalten des Ehenamens (Wappenname), in der zweiten Ehe das Wappen trotzdem nicht weitergegeben werden, weil ja das Prinzip der direkten Nachkommenschaft (zum Stifter, oder rückwirkend auf einen Stammahn) nic...
von Kapt.Hellenthal
15.11.2018, 11:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 245

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Moin Moin, ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, in wie weit, und ob überhaupt, eine rechtliche Verbindlichkeit vorliegt. Oder ist die Wappenrolle doch eher als "Sammlung", Dokumentation anzusehen die der Publikation, bzw. Kundgebung dient, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmte...
von Kapt.Hellenthal
14.11.2018, 22:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 245

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Moin Moin, Das verstehe ich irgendwie nicht, ist das nicht unlogisch? Die Eintragung in der ADW ist doch mit dem Zusatz "...eheliche Nachkommen....." einschränkender als die Eintragung im Wappen-Löwen ohne diesen Zusatz? Ohne den Zusatz sind doch auch uneheliche Kinder im Namensstam in der direkten ...
von Kapt.Hellenthal
14.11.2018, 17:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 245

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Moin, danke für die Ausführung. Werde vielleicht mal bei der ADW anfragen ob man das ändern lassen kann. Haben ohnehin noch eine kleine Änderung in der Blasonierung, wurde in der ersten Eintragung leider falsch gemacht. Ich glaube der nächste Band (Druck) ist ohnehin erst nächstes Jahr, sollte also ...
von Kapt.Hellenthal
14.11.2018, 16:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 245

Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Moin Moin, habe eine Frage hinsichtlich der Führungsberechtigung. Und zwar geht es um Folgendes, wir haben 2014 unser Familienwappen gestiftet, bzw. angenommen und auch gleich in der ADW eintragen lassen. Dieses Jahr haben wir einen Neuaufriss anfertigen lassen und zusätzlich in beim Wappen-Löwen Mü...
von Kapt.Hellenthal
17.05.2018, 14:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Spangen- oder Bügelhelm statt Stechhelm
Antworten: 1
Zugriffe: 479

Spangen- oder Bügelhelm statt Stechhelm

Moin Moin, Ich habe mir gerade erklären lassen das meine bisherige Annahme, Spangen- oder Bügelhelme seien ausschließlich dem Adel vorbehalten, falsch ist. Es hat wohl in der Geschichte anscheinend doch immer wieder Fälle gegeben, bei denen Bürgerliche in ihren Wappen statt des Stechhelms auch Spang...
von Kapt.Hellenthal
26.04.2018, 23:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 4085

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin,

Ist auch eine Überlegung wert.
Allerdings brauch ich es in portugiesisch.

Gruß,
Björn
von Kapt.Hellenthal
25.04.2018, 23:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 4085

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, an der Blasonierung hatte er nichts auszusetzen. Die habe ich ihm so wie ich sie von Pro Heraldica erhalten hatte , und einer englischen Übersetzung zusätzlich, zugeschickt. Seine Interpretation ist ja auch ok, nur eben halt das bei seiner Version die Flanken dicker gestaltet sind, also 2...
von Kapt.Hellenthal
25.04.2018, 20:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 4085

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, na dann bin ich ja beruhigt. Konnte mir auch nicht vorstellen das da was falsch sein soll. Andernfalls wäre ich bestimmt schon früher auf Kritik gestoßen. Der gute Mann scheint das wohl zu genau zu nehmen, oder interpretiert es einfach falsch. Ich hab hier mal einen Link zu den "groben" S...
von Kapt.Hellenthal
24.04.2018, 21:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 4085

Re: Helmzier Befestigung

Hab nun nach einer weiteren halben Stunde diskutieren herausgefunden was er meint. Es sind die Proportionen der Aufteilung. Die Flanken sollten dicker sein, der Balken in der Mitte etwas höher, dann würde es au h den heraldischen Regeln entsprechen. Bin etwas beruhigter. Das Heraldik so ins Detail g...
von Kapt.Hellenthal
24.04.2018, 21:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 4085

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, Ich bin ein wenig geschockt. Hatte gerade eine sehr lange Diskussion mit einem Heraldiker in Brasilien. Der gute Mann ist der Meinung das unser Familienwappen auf garkeinen Fall den heralduschen Regeln entspricht. Er sagt diese Schildteilung, die mir als "Heroldsstück" in einem redenden W...
von Kapt.Hellenthal
23.04.2018, 23:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 4085

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin,

Danke für all diese guten Tips, hab' ne Menge dazugelernt.
Werde es wohl erstmal beim Kleeblatt in Hannover probieren.
Dann mal weitersehen.

Gruß,
Björn
von Kapt.Hellenthal
21.04.2018, 17:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier Befestigung
Antworten: 46
Zugriffe: 4085

Re: Helmzier Befestigung

Moin Moin, ich hab' die Seite über einen Link im brasilianischen Google und dort einer Seite über Heradik gefunden. Da mein Anliegen ja darin besteht unser Familienwappen irgendwie in Brasilien publik zu machen um einen gewissen Schutz (oder zumindest Dokumentation) zu erreichen, dachte ich es wäre ...
von Kapt.Hellenthal
17.04.2018, 20:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blasonierung
Antworten: 4
Zugriffe: 790

Re: Blasonierung

Moin Moin, Habe gerade die überarbeitete Blasonierung erhalten: In Schwarz eine an der Nabelstelle balkenweise verbundene goldene Doppelflanke, dazwischen oben fünf kleine silberne Sterne in der Formation des vertikal gespiegelten Sternbildes Kreuz des Südens, unten eine golden-schwarz facettierte W...
von Kapt.Hellenthal
16.04.2018, 20:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blasonierung
Antworten: 4
Zugriffe: 790

Blasonierung

Moin Moin,

Wie blasoniert man ein Sternbild das invertiert dargestellt ist?
(Gespiegelt)

Beste Grüße,
Björn