Die Suche ergab 9 Treffer

von rena.e
14.08.2017, 10:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Re: Frage zu bestehendem Wappen

Vielen vielen Dank Herr von Roy und Duppauer!
Ich bin gespannt, was die Familie dazu sagt, da werden wir versuchen, diesen Band zu bekommen.

Ich bin ganz begeistert und gerührt, dass so viel zu Tage kam!
Liebe Grüsse
Rena
von rena.e
25.07.2017, 14:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Re: Frage zu bestehendem Wappen

Dankeschön. :)
von rena.e
24.07.2017, 16:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Re: Frage zu bestehendem Wappen

Claus J.Billet hat geschrieben:Wie ich bereits anmerkte :
Das in der Sammlung "Münchner Wappen-Herold e.V." eingetragene
Wappen "Eichenauer"
Bd. II, Seite 267, Reg.-Nr. 024/2410 (aus Berlin)
- ist nicht die gesuchte Wappen-Darstellung - :!:
Danke fürs Nachschauen. :)
von rena.e
24.07.2017, 16:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Re: Frage zu bestehendem Wappen

Vielen Dank, Gerd! Eine Frage stellt sich mir allerdings noch: Wenn das Wappen von Hugo Roick ist, wäre es sinnvoll, bei den beiden ältesten DWR und Zum Kleeblatt nachzuforschen, ob es schon eingetragen ist? Und dann scheint ja von 1956 noch in der Hessischen Wappenrolle Eichenauer eingetragen zu se...
von rena.e
19.07.2017, 16:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Re: Frage zu bestehendem Wappen

Bei der Signatur " HR" könnte es sich um Hugo Roick handeln. Was die Symbole im Wappen betrifft kann man nur spekulieren und das tue ich einfach jetzt mal, wie schon erwähnt kann hierzu nur der Wappestifter Auskunft geben, oder es wurden verlässliche Quellen hinterlegt. Also meine Spekulation! Eich...
von rena.e
19.07.2017, 16:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Re: Frage zu bestehendem Wappen

Die Initialen links und rechts unter dem Wappen sind H. R. Da hätten wir schon mal einen Hinweis. Das deutet auf Hugo Roick (6.2.1873-16.4.1945) hin. Damit hätten wir auch den ungefähren Entstehungszeitraum. Sehr interessant Gerd, dankeschön. Dann ist es ja kein Wunder, dass es keiner aus der Famil...
von rena.e
18.07.2017, 14:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Re: Frage zu bestehendem Wappen

Oh toll, vielen Dank für das Nachschauen in den Büchern und auch für die Beschreibung! 8) :P Dann scheint es wohl nie eingetragen worden zu sein ... Ich dachte immer, dass die Elemente in Wappen noch weitere Bedeutungen haben. Interessant, dass das nicht so ist :) Ich würde das Wappen sehr gerne grö...
von rena.e
17.07.2017, 20:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Re: Frage zu bestehendem Wappen

Vielen Dank für die Antworten und die Mühe! Die Familie stammt aus dem Raum Velbert. Ob damals Ahnenforschung betrieben wurde, weiss ich nicht, da alle, die etwas wissen könnten, leider nicht mehr leben. Aber das könnte man jetzt ja nachholen. Wenn wir versuchen würden, es eintragen zu lassen, wie w...
von rena.e
17.07.2017, 16:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20675

Frage zu bestehendem Wappen

Guten Tag, ich habe mich neu registriert, da ich Ihre fachliche Hilfe benötige. Die Familie meines Mannes hat dieses Familienwappen, das ich wiederentdeckt habe. Leider weiss niemand mehr, wo es herkommt und wer es in Auftrag gegeben, bzw. entworfen hat. Mich würde interessieren, ob es nach den Rege...