Die Suche ergab 90 Treffer

von Egon Ossowski
08.01.2024, 08:28
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen: Spanien, Deutschland, Türkei?
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Re: Wappen: Spanien, Deutschland, Türkei?

Chapeau!

Der durchstochene Brotlaib erinnert mich an ein Heiligenattribut. Ich weiß momentan aber nicht, welcher.
von Egon Ossowski
24.04.2023, 06:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerd Hruška hat heute Geburtstag
Antworten: 13
Zugriffe: 3006

Re: Gerd Hruška hat heute Geburtstag

Gerne reihe ich mich unter den Gratulanten ein und wünsche alles, alles Gute zum Geburtstag!

Mit herzlichen Grüßen

Egon Ossowski
von Egon Ossowski
27.03.2023, 07:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Claus Billet hat Geburtstag....
Antworten: 10
Zugriffe: 2719

Re: Claus Billet hat Geburtstag....

Lieber Claus,

von Herzen wünsche ich Dir alles Gute, vor allem Gesundheit. Hoffentlich weilst Du uns mit Deinem Fachwissen noch lange unter uns.

Herzliche Grüße ins Schwobaländle!
von Egon Ossowski
20.03.2023, 08:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag Jochen
Antworten: 14
Zugriffe: 3689

Re: Geburtstag Jochen

Joachim v. Roy hat geschrieben:
19.03.2023, 16:38
Herzliche Glück- und Segenswünsche vom Rhein

Ihr getreuer Joachim v. Roy

... der Norden schließt sich an! Tillykke til Dig!
von Egon Ossowski
07.01.2023, 11:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Friesenadler
Antworten: 13
Zugriffe: 1803

Re: Friesenadler

Moin allerseits! Im Wappen Hensmann stoßen die beiden Feldfarben Gold und Rot aneinander. Das ist völlig korrekt. Im goldenen Feld ist ein schwarzer Adler; ebenfalls völlig korrekt. Er berührt zwar das rote Feld an der Spaltung, aber das befindet sich ja quasi eine Ebene tiefer und ist dadurch nicht...
von Egon Ossowski
29.12.2022, 08:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kann mir jemand helfen? Wappen aus Straubing (um 1560)
Antworten: 4
Zugriffe: 827

Re: Kann mir jemand helfen? Wappen aus Straubing (um 1560)

Mein erster Gedankenimpuls beim Betrachten der Trauergesellschaft: Wappenschild mit dem griechischen Omega-Symbol, also ENDE. Vielleicht ein Hinweis des Künstlers auf das Ende des irdischen Lebens?
von Egon Ossowski
20.11.2022, 09:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Lebendige Heraldik
Antworten: 53
Zugriffe: 16923

Re: Lebendige Heraldik

Der "GM" hat wirklich Stil!Toll!
Meine "Bauernkutsche" kommt da nicht mit.
https://abload.de/image.php?img=berling ... nqzdk0.jpg
So ein kleiner Spleen ist doch was Feines!
von Egon Ossowski
20.08.2022, 06:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Farbmaterial , Farbtypen
Antworten: 5
Zugriffe: 2054

Re: Farbmaterial , Farbtypen

Hallo Wollepi,

ich benutze die Standardfarbpalette CMYK. Lediglich bei Blau mache ich eine Ausnahme. Dort habe ich mir ein "eigenes" Blau kreiert; 100-75-0-1

Gruß,
Egon
von Egon Ossowski
22.03.2022, 08:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jochens Geburtstag
Antworten: 12
Zugriffe: 3447

Re: Jochens Geburtstag

Hallo Jochen,

...auch mir bleibt nur noch das nachträgliche Aufspringen auf den "Geburtstagszug" übrig! Herzlichen Glückwunsch!
von Egon Ossowski
07.03.2022, 08:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ebert - Wappen stiften
Antworten: 521
Zugriffe: 140693

Re: Ebert - Wappen stiften

Schade um den hervorragenden "Eberhahn" von GM! Gefällt mir sehr gut! Aber der Eberadler ist auch nicht von schlechten Eltern! Wenn ich mir diesen aber so anschaue, dann assoziere ich beim ersten Anblick sofort eine Herkunft des Wappenstifters aus preußischen Landen. Es wurde aber ein Ursprung in Br...
von Egon Ossowski
14.02.2022, 08:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... nur so nebenbei :
Antworten: 11
Zugriffe: 4088

Re: ... nur so nebenbei :

Lieber Claus, es tut mir weh, zu lesen, wie brutal das Schicksal Deine hervorragende Tätigkeit als Heraldiker jäh unterbricht. Ich wünsche Dir, daß Du trotzdem Deine Lebensfreude behältst und Dein immenses Fachwissen weiterhin Interessierten zur Verfügung stellst. Ich glaube, Deine Stimme und Dein R...
von Egon Ossowski
25.12.2021, 11:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Grußwort zur Weihnachtszeit
Antworten: 11
Zugriffe: 5710

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Jochens Grußworte sind einfach großartig! Besser kann man es nicht formuliere! Danke Jochen!

Euch allen und allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr!
von Egon Ossowski
20.10.2021, 09:16
Forum: Goldenes Archiv
Thema: Warum schauen Wappentiere immer nach links?
Antworten: 7
Zugriffe: 53872

Re: Warum schauen Wappentiere immer nach links?

Als schönes Beispiel für die "Änderung der Laufrichtung" ist auch das Wappen des Herzogtumes Schleswig zu nennen. Es stellt eine Minderung des dänischen Wappens dar und zeigt in Gold zwei blaue, rot bewehrte und gezungte, übereinander schreitende gekrönte Löwen. Nach Übernahme des Herzogtumes 1864 a...
von Egon Ossowski
27.03.2021, 10:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ....
Antworten: 23
Zugriffe: 16458

Re: Herzliche Glückwünsche ....

Lieber Claus, herzliche Glückwünsche zu Deinem 81. Geburtstag! Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du noch lange Deine Schaffenskraft und Deinen Tatendrang behältst. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Dir für die immer freundlich gewährte Unterstützung in heraldischen Fragen bedanken. Genieße Dei...
von Egon Ossowski
31.01.2021, 09:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 4880

Re: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen

Saubere Arbeit!
Aus meiner Sicht könnte der Wulst etwas voluminöser sein. Verstehe das bitte aber nicht als Herumkritteln an Deiner sehr schön ausgeführten Zeichnung.