Die Suche ergab 77 Treffer

von Egon Ossowski
27.03.2021, 10:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ....
Antworten: 23
Zugriffe: 9675

Re: Herzliche Glückwünsche ....

Lieber Claus, herzliche Glückwünsche zu Deinem 81. Geburtstag! Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du noch lange Deine Schaffenskraft und Deinen Tatendrang behältst. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Dir für die immer freundlich gewährte Unterstützung in heraldischen Fragen bedanken. Genieße Dei...
von Egon Ossowski
31.01.2021, 09:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 2231

Re: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen

Saubere Arbeit!
Aus meiner Sicht könnte der Wulst etwas voluminöser sein. Verstehe das bitte aber nicht als Herumkritteln an Deiner sehr schön ausgeführten Zeichnung.
von Egon Ossowski
23.01.2021, 11:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 2231

Re: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen

Die "Stäbe" würde ich als Obelisken bezeichnen.

Und zur Tingierung hast Du bereits alle Spekulationsmöglichkeiten erörtert. Da gibt es kaum etwas hinzu zu fügen.
von Egon Ossowski
22.12.2020, 08:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag von fritzorino
Antworten: 10
Zugriffe: 3069

Re: Geburtstag von fritzorino

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
von Egon Ossowski
30.11.2020, 18:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kurt hat Geburtstag
Antworten: 11
Zugriffe: 3237

Re: Kurt hat Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch in die USA!
Verbunden mit dem Wunsch nach Gesundheit und Zufriedenheit.
von Egon Ossowski
30.11.2020, 18:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie kann ich dieses Heroldsbild beschreiben?
Antworten: 19
Zugriffe: 5574

Re: Wie kann ich dieses Heroldsbild beschreiben?

Beim obigen Blason müssten die Dornen nach oben und nach unten zeigen, denke ich. Da dies aber nicht beabsichtigt ist, brauchen wir oben den Dornenschnitt und unten den Lappenschnitt. Du denkst richtig, Dirk! Oben ist eindeutig ein Dornenschnitt. Und unten ist es keiner, sonst würden die Dornen nac...
von Egon Ossowski
30.11.2020, 09:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie kann ich dieses Heroldsbild beschreiben?
Antworten: 19
Zugriffe: 5574

Re: Wie kann ich dieses Heroldsbild beschreiben?

Habe ich nun Tomaten auf den Augen? :shock: Die obere Umrandungslinie der Leiste ist im Dornenschnitt dargestellt. Das leuchtet mir ein. aber die untere im Schuppenschnitt? Ist doch auch nur ein Dornenschnitt? Beim Schuppenschnitt wäre es doch wie eine Spiegelung, also mit den Bäuchen nach unten. Od...
von Egon Ossowski
16.07.2020, 07:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 44642

Re: Gerds Spielecke

Der "Eulenlöwe" ist wirklich ein einmaliges, starkes Symbol. Ich gratuliere Dir zu diesem genialen Einfall!
von Egon Ossowski
24.04.2020, 07:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerd Hruška hat heute Geburtstag
Antworten: 20
Zugriffe: 8313

Re: Gerd Hruška hat heute Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
von Egon Ossowski
15.04.2020, 09:08
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?
Antworten: 4
Zugriffe: 5722

Re: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?

Hallo Björn, ich stelle mal eine gewagte These in den Raum. Im 19. Jh. gab es in eurem Ort Differenzen mit der evangelischen Landeskirche. Euer Pfarrer machte den Ort zum Mittelpunkt einer Erweckungsbewegung, die gegen den Willen der Evangelischen Landeskirche in Baden am reinen lutherischen Glauben...
von Egon Ossowski
08.04.2020, 08:27
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?
Antworten: 4
Zugriffe: 5722

Re: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?

Hallo Björn, Ich zitiere aus "Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg", Bd. 2 Regierungsbezirk Karlsruhe (Theiss-Verlag, Stuttgart, 1990). Dort heißt es unter Ispringen, daß im 19. Jh. in den Siegeln ein S in einem Wappenschild geführt wurde. Das S ist als Ortszeichen anzusehen. Obwohl unhera...
von Egon Ossowski
27.03.2020, 08:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ....
Antworten: 23
Zugriffe: 9675

Re: Herzliche Glückwünsche ....

Lieber Claus,

auch ich geselle mich zum Gratulantenchor und wünsche Dir alles Gute! Bewahre Deinen Humor und erfreue uns noch lange mit Deinen Beiträgen!

Mit herzlichem Gruß aus der Nordmark

Egon
von Egon Ossowski
24.12.2019, 08:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 20815

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Herzlichen Dank für die schöne, unterhaltende Geschichte! Sogar mein geheimer Wusch nach einer PDF-Zusammenfassung wurde erhört. Vielen herzlichen Dank, Gerd!
Dir und allen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.
Mit herzlichen Grüßen
Egon
von Egon Ossowski
01.12.2019, 08:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 20815

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Fängt spannend an, Gerd!
Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Adventssonntag.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen,
Egon
von Egon Ossowski
27.10.2019, 08:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 11106

Re: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober

Als Nachzügler schließe ich mich ebenfalls an! Dem Forum weiterhin alles Gute und ein langes Leben!
Danke Jochen für das schöne Jubi-Wappen.
Also, dann mal wieder ran an die Arbeit. Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Egon