Die Suche ergab 30 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Egon Ossowski
23.08.2017, 07:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sonnenfinsternis
Antworten: 14
Zugriffe: 517

Re: Sonnenfinsternis

Das waren wirklich interessante Beiträge! Herzlichen Dank an Kalex und Berlingo. Mir war bis dato völlig unbekannt, daß Sonnen- und Mondfinsternisse in die Heraldik Einzug gehalten haben. So richtig verstehe ich nur nicht, wieso in den USA wegen den paar Minuten der Sonnenfinsternis so ein Tratra ge...
von Egon Ossowski
19.05.2017, 17:54
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Dänische Wappenbücher
Antworten: 8
Zugriffe: 883

Re: Dänische Wappenbücher

Danke Jochen für die Verknüpfung! Ein echtes Schmankerl! Interessant ist vor allem die Vielfalt der aus allen Herren Ländern stammenden Ordensträgern. In Band X, Seite 201 ist übrigens auch Heinrich Lübke zu finden, damals noch deutscher Landwirtschaftsminister. Das muß ich mir alles noch in aller R...
von Egon Ossowski
09.05.2017, 17:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinungen zu Wappenentwurf
Antworten: 57
Zugriffe: 4543

Re: Meinungen zu Wappenentwurf

@ Claus: Bogenteilung sehe ich auch so. Aus sprachlichen Gründen würde ich aber lieber blasonieren: " ... von Silber und Grün im Bogenschnitt geteilt..." Es kommt im Endeffekt auf das Gleiche raus, ist aber flüssiger zu lesen. Finde ich jedenfalls. Ansonsten lieben Gruß ins Ländle!!
von Egon Ossowski
09.05.2017, 17:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blason
Antworten: 11
Zugriffe: 810

Re: Blason

Wohl wahr, wohl wahr!! :lol:
von Egon Ossowski
09.05.2017, 07:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blason
Antworten: 11
Zugriffe: 810

Re: Blason

Ich habe mal ein bißchen rumrecherchiert. Wegen der Nacktheit. Ihr habt völlig Recht, das Nackige ist das Normale und wird im Blason nicht erwähnt! Nackt wurde früher (in heraldischer Zeit) gleichgesetzt mit Reinheit, Unverdorbenheit! Welch ein Wandel! À propos: Im Siebmacher ist die Dame etwas jüng...
von Egon Ossowski
08.05.2017, 07:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinungen zu Wappenentwurf
Antworten: 57
Zugriffe: 4543

Re: Meinungen zu Wappenentwurf

Hallo Marc, grundsätzlich ein schönes Wappen! Hinsichtlich des Deckenwurfes tue ich mich aber auch schwer, ihn nachzuvollziehen. Der "Kaisertreue" hat es ja angedeutet. Mach mal einen Praxistest mit einem Badelaken. Wenn das vom Kopf runterhängt, dann ist auf der heraldisch rechten Seite f...
von Egon Ossowski
08.05.2017, 07:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blason
Antworten: 11
Zugriffe: 810

Re: Blason

Die Haarfarbe würde ich nicht als "braun" blasonieren, sondern - wenn überhaupt - einfach als "natürlich". Es ist doch eigentlich schöner, wenn später einmal jeder Wappenführende das Weib nach seinem Geschmack haarmäßig färben kann. Wichtig erscheint mir aber die Meldung, daß das...
von Egon Ossowski
23.04.2017, 08:51
Forum: Genealogie Forum
Thema: Frankenstein-Forschung, Ursprung der Familie Frankenstein im Kreis Karthaus, Westpreußen
Antworten: 5
Zugriffe: 902

Re: Frankenstein-Forschung, Ursprung der Familie Frankenstein im Kreis Karthaus, Westpreußen

Hallo "Kleinschmid", danke für die Korrektur! Der Ort heißt ja auch "Klein Neuhof". Ich weiß gar nicht, wie ich auf das Doppel-f gekommen bin. :roll: Und nun wird die Sache leider wesentlich komplexer. Die Protestanten mußten sich - so wie ich das rauslese - 1782 nach Schönberg/S...
von Egon Ossowski
22.04.2017, 07:12
Forum: Genealogie Forum
Thema: Frankenstein-Forschung, Ursprung der Familie Frankenstein im Kreis Karthaus, Westpreußen
Antworten: 5
Zugriffe: 902

Re: Frankenstein-Forschung, Ursprung der Familie Frankenstein im Kreis Karthaus, Westpreußen

Neuhoff, polnisch Nowy Dwór, gehörte zur katholischen Pfarrei Gersdorf/Ogorzeliny, bzw. zur evangelischen Pfarrei Konitz/Chojnice. Nähere Infos unter http://www.westpreussen.de Eine Schnellsuche in der Datenbank der PTG unter http://www.ptg.gda.pl/ ist vielleicht ganz hilfreich, damit man gezielter ...
von Egon Ossowski
30.03.2017, 10:55
Forum: Gästebuch
Thema: Geburtstag von Herrn Billet
Antworten: 9
Zugriffe: 2587

Re: Geburtstag von Herrn Billet

Hallo Claus,

mit "altersbedingter" Verspätung gratuliere ich Dir ebenfalls herzlich zum Geburtstag. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Ein dreimaliges herzliches (dänisches): "Hurra" auf Dich!

Mit herzlichem Löwengruß
Egon
von Egon Ossowski
28.03.2017, 08:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinungen zu Wappenentwurf
Antworten: 57
Zugriffe: 4543

Re: Meinungen zu Wappenentwurf

Der Wappenautor möchte in seinem Entwurf ja gerne eine Warft darstellen. Warften sind leicht aufgeworfene Erdhügel. Somit halte ich seinen Entwurf mit einer Bogenschnitteilung für gelungen und auch für heraldisch korrekt. Nichts für ungut, aber auf einer vorgeschlagenen Spitze siedele ich eher eine ...
von Egon Ossowski
28.03.2017, 07:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldische Darstellung des Stechhelms
Antworten: 16
Zugriffe: 1335

Re: Heraldische Darstellung des Stechhelms

Bei einer Urlaubsreise im Jahre 2011 besuchte ich auf Malta auch das dortige Zeughaus mit seiner imposanten mittelalterlichen Helm- und Rüstungsausstellung. Unter dem Aspekt der hier stattfindenden Diskussion kann ich nach Betrachtung meiner Bilder sagen, daß die dort ausgestellten Stechhelme (Zierh...
von Egon Ossowski
27.03.2017, 08:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinungen zu Wappenentwurf "Dachtler"
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: Meinungen zu Wappenentwurf "Dachtler"

Charakteristisch für den Silberreiher ist neben dem fehlenden Nackenschopf ja die Ausbildung von Schulterfedern während der Paarungszeit. Dieses besondere Merkmal würde ich versuchen, in die Darstellung einzuarbeiten. Ein typisches Stilmittel der Heraldik ist ja gerade die zum Teil überzogene Darste...
von Egon Ossowski
22.03.2017, 08:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinungen zu Wappenentwurf
Antworten: 57
Zugriffe: 4543

Re: Meinungen zu Wappenentwurf

Der Entwurf ist heraldisch korrekt. Ich möchte jedoch dazu raten, dem Löwen rote Krallen zu spendieren. Er wirkt ansonsten etwas verstümmelt, so wie eine zahme Hauskatze. Es ist aber nicht zwingend erforderlich, lediglich ein Schönheitsaspekt. Zur Blasonierung melde ich mich heute Abend noch einmal....

Zur erweiterten Suche