Die Suche ergab 63 Treffer

von Egon Ossowski
27.10.2019, 08:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 4091

Re: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober

Als Nachzügler schließe ich mich ebenfalls an! Dem Forum weiterhin alles Gute und ein langes Leben!
Danke Jochen für das schöne Jubi-Wappen.
Also, dann mal wieder ran an die Arbeit. Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Egon
von Egon Ossowski
16.10.2019, 07:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 827

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Dank Internet bleibt nichts geheim!! :lol: Ja, ich habe die 72 erreicht! Herzlichen Dank für die lieben und guten Wünsche, die ihr mir zugesendet habt. Darüber freue ich mich sehr. Vielen Dank! Den "Ehrentag" hab ich sehr unspektakulär im Kreise meiner Familie verbracht - eben altersgerecht. :lol: H...
von Egon Ossowski
15.10.2019, 07:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 827

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Bei den Wappendarstellungen handelte es sich um unterschiedliche Darstellungen des Familienwappens Ribbentrop. Ein weitläufiger Verwandter meines Bekannten machte diese Angabe. Sein Urgroßvater Carl Michulitz hat seinerzeit eine Ribbentrop geheiratet und in dieser Villa gewohnt. Erstaunlich, was im ...
von Egon Ossowski
13.10.2019, 08:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 827

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Herzlichen Dank für Eure Nachforschungen und Hinweise! Die Angaben aus dem Berliner Adeßbuch sowie die Abstammungshinweise aus Schlesien finde ich sehr spannend. Mal schauen, was meine Bekannten dazu sagen. Und es ist natürlich richtig, Dieter, wie sahen die Wappen eigentlich aus? Stimmt schon, auf ...
von Egon Ossowski
12.10.2019, 10:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 827

Familienwappen Michulitz und Liebal

Ich wende mich mit einer Bitte an Euch: Einem Bekannten von mir ist folgendes widerfahren: Die über 200 Jahre alte Familie seines mütterlichen Zweiges in Oranienburg (Berlin) ist im September komplett abgebrannt. Damit auch sämtliche Unterlagen und persönliche Habseligkeiten. Im Wohnzimmer hingen zw...
von Egon Ossowski
30.09.2019, 12:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre
Antworten: 24
Zugriffe: 1833

Re: Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre

Es geht aber nur, wenn man selbst der Wappenstifter ist. War der Wappenstifter beispielsweise der verstorbene Vater, dann kann der logischerweise keine Änderungen mehr beantragen.
von Egon Ossowski
20.04.2019, 08:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 1184

Re: Frohe Ostern

Auch von meiner Seite:

Frohe Ostern!

"Dank" Klimaerwärmung scheint es in diesem Jahr ein Sommerfest zu werden. :D
von Egon Ossowski
27.03.2019, 08:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Runder Geburtstag von Herrn Billet
Antworten: 8
Zugriffe: 1462

Re: Runder Geburtstag von Herrn Billet

Lieber Claus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem besonderen Geburtstag! 80 Jahre - das ist schon ein stolzes Alter. Ich wünsche Dir weiterhin Freude am Leben, Freude an der Heraldik und Lust und Schaffenskraft. Herzlichen Dank auch für Deine stets uneigennützige Hilfsbereitschaft.

Herzliche Grüße
Egon
von Egon Ossowski
20.03.2019, 16:58
Forum: Linklists
Thema: Suche in mehreren Online-Wappenquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2026

Re: Suche in mehreren Online-Wappenquellen

Danke für diese tolle Recherche-Unterstützung! Das ist ja einfach phantastisch.
Vielen Dank, Berlingo :D Ich fahre übrigens einen Berlingo! :)
von Egon Ossowski
17.03.2019, 13:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Beschreibe dieses Wappen in der Heraldik
Antworten: 12
Zugriffe: 1839

Re: Beschreibe dieses Wappen in der Heraldik

Vieleicht erst einmal in Prosa, was zu erkennen ist:

- im Schildfuß etwas Gekreuztes (Flaggen ?)
- Darüber ein Pflug auf grünem Boden, linkls oben eine strahlende goldene Sonne
- Goldener Bord ?
- Auf dem Schild eine Krone

MfG
von Egon Ossowski
18.02.2019, 08:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Entzug
Antworten: 4
Zugriffe: 1118

Re: Wappen Entzug

"Persönlich" verliehen - aus dieser Formulierung schließe ich, daß es sich um ein historisches Ereignis handelt. Heutzutage werden Wappen ja in aller Regel gestiftet und angenommen. Es wäre schon hilfreich, wennn Sie etwas mehr Hintergrundinformation preisgeben würden, z.B. wann wer wem das Wappen e...
von Egon Ossowski
06.12.2018, 21:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Planung Wappenstiftung für Familie Kipf
Antworten: 45
Zugriffe: 7504

Re: Planung Wappenstiftung für Familie Kipf

Da pflichte ich Ihnen bei, Herr v. Roy! Aber ich glaube, dieser Vorschlag vom "Kaisertreuen" war wohl ein bißchen ironisch gemeint. Man sollte Ihren Vorschlag aufgreifen, den Bär nicht auf dem Helmwulst stehend darzustellen, sondern ihn aus der Decke wachsend darstellen. Das sieht wesentlich elegant...
von Egon Ossowski
02.12.2018, 08:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 22511

Re: Heraldischer Adventskalender

Das paßt auch ausgezeichnet zur Aussage im Johannes-Evangelium "Ich bin der Rebstock, Ihr seid die Reben.". In Verbindung mit der Adventskerze eine sehr schöne Bildaussage. Gelungen!
Einen gesegneten 1. Advent allen Lesern!
von Egon Ossowski
30.11.2018, 17:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Brandes
Antworten: 13
Zugriffe: 2777

Re: Familienwappen Brandes

In einem sehr ausführlichen Gespräch habe ich Herrn Brandes die über das Forum zusammengetragenen Erkenntnisse hinsichtlich seines Wappens vorgestellt. Wer jedoch "große Augen" machte, war nicht Herr Brandes, sondern ich selbst, denn Das GROMMELT-Wappen war ihm bekannt, da seine Mutter eine geb. Gro...
von Egon Ossowski
27.11.2018, 08:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 4091

Re: Jahrestag von Heraldik im Netz

19 Jahre!

Im letzten Jahrtausend also. :roll: Mein Gott ist das schon lange her. Und wir sind alle 19 Jahre "reifer" geworden. Hoffen wir, daß HiN und wir gemeinsam weiter reifen dürfen.

Herzlichen Glückwunsch!