Die Suche ergab 74 Treffer

von Egon Ossowski
22.12.2020, 08:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag von fritzorino
Antworten: 10
Zugriffe: 621

Re: Geburtstag von fritzorino

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
von Egon Ossowski
30.11.2020, 18:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kurt hat Geburtstag
Antworten: 11
Zugriffe: 852

Re: Kurt hat Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch in die USA!
Verbunden mit dem Wunsch nach Gesundheit und Zufriedenheit.
von Egon Ossowski
30.11.2020, 18:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie kann ich dieses Heroldsbild beschreiben?
Antworten: 19
Zugriffe: 1624

Re: Wie kann ich dieses Heroldsbild beschreiben?

Beim obigen Blason müssten die Dornen nach oben und nach unten zeigen, denke ich. Da dies aber nicht beabsichtigt ist, brauchen wir oben den Dornenschnitt und unten den Lappenschnitt. Du denkst richtig, Dirk! Oben ist eindeutig ein Dornenschnitt. Und unten ist es keiner, sonst würden die Dornen nac...
von Egon Ossowski
30.11.2020, 09:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie kann ich dieses Heroldsbild beschreiben?
Antworten: 19
Zugriffe: 1624

Re: Wie kann ich dieses Heroldsbild beschreiben?

Habe ich nun Tomaten auf den Augen? :shock: Die obere Umrandungslinie der Leiste ist im Dornenschnitt dargestellt. Das leuchtet mir ein. aber die untere im Schuppenschnitt? Ist doch auch nur ein Dornenschnitt? Beim Schuppenschnitt wäre es doch wie eine Spiegelung, also mit den Bäuchen nach unten. Od...
von Egon Ossowski
16.07.2020, 07:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 56
Zugriffe: 6936

Re: Gerds Spielecke

Der "Eulenlöwe" ist wirklich ein einmaliges, starkes Symbol. Ich gratuliere Dir zu diesem genialen Einfall!
von Egon Ossowski
24.04.2020, 07:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerd Hruška hat heute Geburtstag
Antworten: 20
Zugriffe: 4755

Re: Gerd Hruška hat heute Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
von Egon Ossowski
15.04.2020, 09:08
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2866

Re: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?

Hallo Björn, ich stelle mal eine gewagte These in den Raum. Im 19. Jh. gab es in eurem Ort Differenzen mit der evangelischen Landeskirche. Euer Pfarrer machte den Ort zum Mittelpunkt einer Erweckungsbewegung, die gegen den Willen der Evangelischen Landeskirche in Baden am reinen lutherischen Glauben...
von Egon Ossowski
08.04.2020, 08:27
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2866

Re: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?

Hallo Björn, Ich zitiere aus "Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg", Bd. 2 Regierungsbezirk Karlsruhe (Theiss-Verlag, Stuttgart, 1990). Dort heißt es unter Ispringen, daß im 19. Jh. in den Siegeln ein S in einem Wappenschild geführt wurde. Das S ist als Ortszeichen anzusehen. Obwohl unhera...
von Egon Ossowski
27.03.2020, 08:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ....
Antworten: 11
Zugriffe: 3212

Re: Herzliche Glückwünsche ....

Lieber Claus,

auch ich geselle mich zum Gratulantenchor und wünsche Dir alles Gute! Bewahre Deinen Humor und erfreue uns noch lange mit Deinen Beiträgen!

Mit herzlichem Gruß aus der Nordmark

Egon
von Egon Ossowski
24.12.2019, 08:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 12852

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Herzlichen Dank für die schöne, unterhaltende Geschichte! Sogar mein geheimer Wusch nach einer PDF-Zusammenfassung wurde erhört. Vielen herzlichen Dank, Gerd!
Dir und allen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.
Mit herzlichen Grüßen
Egon
von Egon Ossowski
01.12.2019, 08:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 12852

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Fängt spannend an, Gerd!
Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Adventssonntag.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen,
Egon
von Egon Ossowski
27.10.2019, 08:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 8348

Re: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober

Als Nachzügler schließe ich mich ebenfalls an! Dem Forum weiterhin alles Gute und ein langes Leben!
Danke Jochen für das schöne Jubi-Wappen.
Also, dann mal wieder ran an die Arbeit. Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Egon
von Egon Ossowski
16.10.2019, 07:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 4071

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Dank Internet bleibt nichts geheim!! :lol: Ja, ich habe die 72 erreicht! Herzlichen Dank für die lieben und guten Wünsche, die ihr mir zugesendet habt. Darüber freue ich mich sehr. Vielen Dank! Den "Ehrentag" hab ich sehr unspektakulär im Kreise meiner Familie verbracht - eben altersgerecht. :lol: H...
von Egon Ossowski