Die Suche ergab 4 Treffer

von MaraBrandenburg
15.06.2017, 14:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie beschreibt man dieses Wappen richtig? Blasonierung
Antworten: 1
Zugriffe: 1896

Wie beschreibt man dieses Wappen richtig? Blasonierung

Liebe Heraldik-Freunde, da Ihr mir bereits bei einem Truhen-Wappen sehr weitergeholfen habt, möchte ich auch hierbei um Mithilfe bitten. Es handelt sich um das Wappen eines Abts aus dem Kloster Bebenhausen bei Tübingen. Abt Johannes von Fridingen ließ dort 1528 den Kapitelsaal neu ausmalen und hat s...
von MaraBrandenburg
14.01.2017, 18:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen
Antworten: 4
Zugriffe: 3265

Re: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen

Hallo, meine Suche vom August letzten Jahres würde ich gerne noch ergänzen. Ich konnte nun die Truhe genauer in Augenschein nehmen - dabei hat sich gezeigt, dass an den Seiten, links und rechts der großen Wappen noch zwei kleinere Schilde angebracht sind. Es handelt sich dabei zum einen um die Wiede...
von MaraBrandenburg
30.08.2016, 14:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen
Antworten: 4
Zugriffe: 3265

Re: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen

Ganz, ganz herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort! Dann werde ich mir die vorgeschlagenen Familien noch mal genauer anschauen und versuchen, darüber weiter zu recherchieren. Spangen sollen übrigens - laut alten Restaurierungsunterlagen - tatsächlich da gewesen sein. Nochmals vielen ...
von MaraBrandenburg
26.08.2016, 17:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen
Antworten: 4
Zugriffe: 3265

Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung von zwei Wappen

Hallo, ich bin auf der Suche nach den Familien dieser beiden Wappen. Sie befinden sich gemeinsam auf einer hölzernen Truhe, die auf 1532 datiert ist. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Hochzeitstruhe. Die Vermutung ist, dass die Truhe aus dem württembergischen Raum stammt, sicher ist das aber ...