Die Suche ergab 675 Treffer

von kalex1946
16.09.2020, 19:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3058

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Hier eine Variante von dem Weckenkonzept

Bild

Gruß aus South Carolina
Kurt
von kalex1946
16.09.2020, 10:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 236
Zugriffe: 8904

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

So ein "einfaches" Standard-Schildbild sollte man gut auf Eindeutigkeit überprüfen. Beispielsweise ähnelt es dem Wappen Brecht. Und womöglich gibt es in ähnlicher Kombination (oben zwei Beile, unten irgendein Rad) noch weitere. :wink: Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Man könnte es auch in gew...
von kalex1946
14.09.2020, 04:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 236
Zugriffe: 8904

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Hallo Dirk, habe versucht mit dem "Beil-Schnitt" aber bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden ... Jetzt habe ich was anderes versucht mit dem Horn: https://abload.de/img/130920_0348jx0.jpg ... Danke u. Gruss. Hallo joki Statt Horn ein halbes Katharinen-Rad. Ergibt ein sehr symmetrisches Schildbild. H...
von kalex1946
13.09.2020, 21:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3058

Re: Familienwappen

In P r a g , wo es galt, ein heraldisches Prachtwerk abzuholen? Freundliche Abendgrüße vom Rhein Gut gedacht, aber leider NEIN. Als Hinweis: Es ist in Deutschland und auch andere Forenmitglieder waren dabei. Das Werk hole ich am Donnerstag ab und ist derzeit in Pilsen. @ Gerd Dann genieße am Donner...
von kalex1946
11.09.2020, 21:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3058

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Hallo in die Runde,

Mit Verlaub und Dank an Robert, Dirk, Rheinländer, Gerd and GM für die tollen Ideen und Arbeit hier für den Themenstarter ein Vergleich der beiden, zuletzt zur Debatte stehenenden als Vollwappen

Bild

Gruß aus South Carolina
Kurt
von kalex1946
25.08.2020, 13:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 236
Zugriffe: 8904

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Hallo Robert,

Vielleicht die zentrale Öffnung in der Stuhlwange kreuzförmig ausführen. Da hätte Joki sein Kreuz.

Gruß aus South Carolina
Kurt
von kalex1946
12.08.2020, 22:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 236
Zugriffe: 8904

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Interessanterweise ergab eine Vorab-Suche in Siebmacher bei ww-person zu den Blasons "Gespalten, hinten Quersparren" (so wird der Seitensparren dort blasoniert) bzw. "Gespalten, hinten Querspitze" (so wird die Winkelflanke dort blasoniert) recht wenige Treffer. Eine solche Suche müßte eigentlich auc...
von kalex1946
12.08.2020, 19:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 1182

Re: unbekanntes Wappen

Zu verschiedenen Helmzierden siehe hier zwei Linien derer von Hutten

Bild

Gruß aus South Carolina
Kurt
von kalex1946
12.08.2020, 17:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 236
Zugriffe: 8904

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Ich bin eigentlich auch kein großer Fan von versteckten Buchstaben. Aber hier zwei einfache Schildbilder mit ganz normalen heraldischen Elementen, die evtl. dem Themenstarter als Ansatz dienen könnten. Ob jeder auf Anhieb hier einen Buchstabe K erkennt? https://s1.imagebanana.com/file/200812/thb/ZKs...
von kalex1946
12.08.2020, 02:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 236
Zugriffe: 8904

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Mit meinem Namen habe ich auch lange mit dem Buchstaben K gespielt. In diesem Falle vielleicht eher ein K liegend wie hier gezeigt. Das Schildbild ist dadurch symmetrischer und man hat Platz für ein Buch darüber. https://s1.imagebanana.com/file/200812/thb/leqp55Eu.png Andere gewünschte Element könnt...
von kalex1946
09.08.2020, 23:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jochen hatte vielleicht recht....
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Re: Jochen hatte vielleicht recht....

aber bestimmt von Feh in seiner Urform abgeleitet, oder?

Gruß aus South Carolina
Kurt
von kalex1946
09.08.2020, 21:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jochen hatte vielleicht recht....
Antworten: 11
Zugriffe: 708

Re: Jochen hatte vielleicht recht....

weil nicht versetzt

Und hier ein Wappen dazu - Schmutzel (Smuczel) von Dirmstein

https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... 24QSZSWHYR

Gruß aus South Carolina
Kurt
von kalex1946
17.07.2020, 19:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Silberteller Wappen.
Antworten: 12
Zugriffe: 2015

Re: Silberteller Wappen.

Hallo Herr v. Roy, Gratulation zu dem Fund. Als kleine Ergänzung hier der Eintrag aus Siebmacher dazu https://s2.imagebanana.com/file/200717/o6kYKO7b.png sowie 3 links zu Seelhorst beim ÖStA https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2722028 https://www.archivinformationssystem.at/detail...
von kalex1946
16.07.2020, 15:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 18
Zugriffe: 1710

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd, Zwar etwas verspätet, aber ich möchte mich hiermit an die Gratulationskette meiner Vorredern anknüpfen. Sehr gut gelungenes Wappen. Habe sowieso eine gewisse Vorliebe für Eulen, weil sie im Siegel meiner Alma Mater, Rice University, vorkommen. https://s1.imagebanana.com/file/200716/thb/z...
von kalex1946
21.06.2020, 18:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Silberteller Wappen.
Antworten: 12
Zugriffe: 2015

Re: Silberteller Wappen.

Hallo Thoß

Das Wappen bzw. der Blason ist bei SiebmacherWiki zu finden

http://siebmacherwiki.de/index.php?titl ... asonierung

aber die Zuordnung ist "unklar"

Gruß aus South Carolina
Kurt