Die Suche ergab 210 Treffer

von Rheinländer_
18.06.2020, 14:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Krätschmar
Antworten: 8
Zugriffe: 489

Re: Familienwappen Krätschmar

Auch ich möchte meine Bewunderung für dieses erneute "Kunstwerk" an dieser Stelle zum Ausdruck bringen. Er kann es einfach...Wirklich beeindruckend
von Rheinländer_
06.05.2020, 07:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 303
Zugriffe: 73058

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Der Aufriss von Herrn Rudolpf war ja schon grandios, aber was Fritz da immer wieder zaubert, wirkt zumindest auf mich überwältigend. Ganz große Kunst(-werke) in meinen Augen und immer wieder schön anzusehen.
von Rheinländer_
02.05.2020, 09:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Vielleicht als kleiner Nachtrag noch eine kleine Idee... In blau oder rot ein silberner (Eulen-)Fang, rot bewährt, der halt den (silbernen oder goldenen) Speer hält. Der Stern in die Helmzier. Zwar ist der Fang ansich nicht als Fang einer Eule zu erkennen, aber das könnte man ja bei der Wappenbeschr...
von Rheinländer_
02.05.2020, 09:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Ich finde den von Robert zuletzt gemachten Entwurf sehr ansprechend. Wie bereits irgendwo mal geschrieben, finde ich die Idee die Eule als Helmzier zu verwenden, als einen sehr guten Kompromiss, zumal zwei Elemente im Schild reichen und die Eule dennoch nicht verloren geht. Auch wenn der ein oder an...
von Rheinländer_
30.04.2020, 20:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Marcus hat geschrieben:
30.04.2020, 19:28

Was denken sie?
Pause machen und die Beiträge nochmals "einwirken" lassen...
von Rheinländer_
30.04.2020, 16:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Meiner Meinung nach ist der von Gerd gemachte Vorschlag mit Eule und Speer im Fang sowie Stern stimmig und ansich nicht schlecht,kommt einem aber bekannt und nicht neu vor. Wirkt aber gesamt halt wesentlich besser als irgendwelche Symbole in den Schild zu werfen und dann Fertig zu sein (Verbindung s...
von Rheinländer_
30.04.2020, 13:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Dann war das was ich vor Augen hatte wohl eher das Ortswappen mit Eule und Stern (und nicht mit Speer). Wenn die Elemente in Einzeldarstellung als schöner Empfunden werden, könnte man ja noch über einen versteckten Anfangsbuchstaben nachdenken. Ist aber Geschmackssache... Hier als "schnelle" Idee: h...
von Rheinländer_
30.04.2020, 11:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Das sieht zugegebener Maßen natürlich nicht schlecht aus...um nicht zu sagen, dass es abschließend aussieht. Wenn es dann noch die Einmaligkeitsprüfung besteht... Aber irgendwie kommt es mir bekannt vor (Eule mit Speer im Fang).
von Rheinländer_
30.04.2020, 11:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Soll der Uhu denn im Schild auftauchen oder reicht es, wenn der "Vogel" als Helmzier mit Speeren im Fang aufgenommen wird? Ich würde versuchen nicht alle drei Symbole ins Schild zu packen....
von Rheinländer_
30.04.2020, 10:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Wenn die Eule sich nicht im Schild selber aufhalten muss, dann hier noch einmal ein paar Ideen oder Anregungen mit zwei Elementen (also als Prinzipskizzen zu verstehen..): https://s1.imagebanana.com/file/200430/thb/s9Z5vh8W.jpg https://s2.imagebanana.com/file/200430/thb/xnzPxykl.jpg https://s1.image...
von Rheinländer_
30.04.2020, 08:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 9678

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Guten Tag in die Runde. Ich möchte ja keine Spielverderber sein, aber irgendwie scheint mir das Wappen gefühlt nur aus Bestandteilen des Ortswappens zu bestehen (Eule, Stern, Farben). Nur ein Speer kommt hinzu. Wäre es nicht eine Überlegung wert, auf den Namen des Stifters wenigstens ein wenig einzu...
von Rheinländer_
24.04.2020, 09:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerd Hruška hat heute Geburtstag
Antworten: 20
Zugriffe: 2028

Re: Gerd Hruška hat heute Geburtstag

Wenn auch nachträglich, auch von mir alles gute zum gestrigen Ehrentage. Mögen Glück und Gesundheit ständige Wegbeleiter sein....
von Rheinländer_
17.04.2020, 07:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bilder hochladen in diese Forum
Antworten: 5
Zugriffe: 1009

Re: Bilder hochladen in diese Forum

Ich ergreife einfach mal die Gelegenheit, um auch meine Meinung dazu kurz kund zu tun: Ich persönlich finde, dass es jedem Fragesteller durchaus zuzumuten ist, einen Bildhoster eigener Wahl zu nutzen. Diese Arbeit auf die Moderatoren abzuwälzen, halte ich für keine gute Idee, sorry. Ich schließe mic...
von Rheinländer_
08.04.2020, 18:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 357
Zugriffe: 21158

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.... Danke für den Hinweis. I
ch schließe mich der Meinung einfach nunmehr an.
von Rheinländer_
08.04.2020, 13:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 357
Zugriffe: 21158

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

An weniger Ähren im Schild soll es nicht scheitern. Wäre ja machbar. Gab es Anfnags irgendwo schon mal einen Entwurf (3 Ähren?). Ideen sind bestimmt noch genug da. Ließe sich im Zweifel vielleicht hieraus noch was machen? https://s1.imagebanana.com/file/200408/thb/Wewc4XLp.jpg Vielleicht muss einfac...