Die Suche ergab 1325 Treffer

von Tejas552
05.02.2024, 22:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2715

Re: Der Neue stellt sich vor

Nur ein kleiner Einschub, der die Sache nicht noch weiter verkomplizieren soll. Diese Schatzmann-Wappen gibt es in der Schweiz. Sie haben sicher nichts mit der Familie Schazmann zutun, um die es hier geht. Interessant ist, dass man beim ersten Wappen unten ein einfaches Rebus-Wappen gewählt hat: Ein...
von Tejas552
29.01.2024, 16:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2715

Re: Der Neue stellt sich vor

Ich habe diesen interessanten Thread jetzt ganz gelesen und muss sagen, es ist eine verworrene Geschichte. Also, da waren die Brüder Daniel und David Schazmann. Daniel war Bürgermeister in Bopfingen und David war Rat, Syndikus und Pfalzgraf auf Burg Friedeberg, der offenbar berechtigt war, Wappen zu...
von Tejas552
28.01.2024, 18:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Tittel
Antworten: 307
Zugriffe: 68619

Re: Familienwappen Tittel

Capri48 hat geschrieben:
26.01.2024, 13:32
Den Wappenbrief habe ich auf Seite 20 eingefügt.
Man sieht dort, der Blauton ist heller.
Sehr schön, der Wappenbrief war mir entgangen.
von Tejas552
28.01.2024, 17:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2715

Re: Der Neue stellt sich vor

was genau ist eine Familienbibel und in welcher Form sind darin Dokumente enthalten? Ich habe noch kein Werk in dieser Art gesehen, daher meine Frage. Hallo Robert, In der Familie meiner Mutter gibt es auch eine Familienbibel. Das ist einfach eine Bibel, meist ziemlich prachtvoll, die in der Famili...
von Tejas552
22.01.2024, 19:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Tittel
Antworten: 307
Zugriffe: 68619

Re: Familienwappen Tittel

Nach wie vor ein tolles Wappen.
Wenn ich mir noch einen Vorschlag erlauben darf, ich würde einen anderen Blauton empfehlen. Vielleicht hat jemand hier die RGB Codes für die Farbe die einige Wappenrollen einfordern.
von Tejas552
20.01.2024, 18:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannte Wappenherkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Unbekannte Wappenherkunft

Vielleicht habe ich mich bezüglich des zurückreichenden Stammbaumes falsch ausgedrückt. Er lässt sich nicht tatsächlich bis ins 13. Jahrhundert "zurückverfolgen". Es findet sich lediglich der Name Rüth in dieser Zeit. Erstmals findet man den Namen Mertein rihter (Nachsilbe "er" bezeichnet den Mann)...
von Tejas552
19.01.2024, 07:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannte Wappenherkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Unbekannte Wappenherkunft

Was allerdings noch ungeklärt bleibt, ist die Frage, was in dem Stammbaum mit dem Satz: „Ein inhaltlich glaubwürdiges Stammwappen mit Quellenschrift nennt Elsaß als Heimatland der Rüth“ gemeint ist. Daran müsste ja eigentlich etwas dran sein, da der Stammbaum inhaltlich meines Wissens nach korrekt ...
von Tejas552
19.01.2024, 06:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannte Wappenherkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Unbekannte Wappenherkunft

Ich frage mich ob der Schräglinksbalken zur Unterscheidung reichen würde.

Bild
hd bilder download kostenlos
von Tejas552
18.01.2024, 20:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannte Wappenherkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 759

Re: Unbekannte Wappenherkunft

Gut recherchiert Robert, das sieht in der Tat sehr nach einem Werk von Max Asten aus. Schon die Ansprache "Stammwappen der Familie ..." (nicht selten kombiniert mit irgendeinem frühen Datum) ist ein Hinweis das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Das Wappen wird aber offenbar schon l...
von Tejas552
12.01.2024, 17:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen oder Wappenschwindel
Antworten: 14
Zugriffe: 936

Re: Unbekanntes Wappen oder Wappenschwindel

Tholei hat geschrieben:
11.01.2024, 14:37
Die Zeichnung ist wohl eine exakte Kopie aus dem Wapenboek Vorsterman van Oijen (1885-1890);
Übrigens schöne Zeichnungen dort, genial finde ich das Wappen Wurfbain :)
..
Stimmt, oder Sieuwertsz van Reesema: :D
https://www.heraldry-wiki.com/wiki/Sieu ... an_Reesema
von Tejas552
12.01.2024, 17:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen oder Wappenschwindel
Antworten: 14
Zugriffe: 936

Re: Unbekanntes Wappen oder Wappenschwindel

Die Wappen der Schweizer Familie Nünlist (Solothurn) findet man hier: https://www.chgh.ch/8436-n/nobel-nyffenegger/nuenlist Ich sehe nicht ganz wo hier der Schwindel liegt. Vermutlich ist es eher ein Irrtum. Jemand hatte die Abbildung des Wappen Kloppert und jemand anderes hat es irrtümlich der Fami...
von Tejas552
24.12.2023, 12:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familie Hasse und Familienwappen
Antworten: 5
Zugriffe: 721

Re: Familie Hasse und Familienwappen

...Soweit wir wissen ist Hasse die schwedische Koseform von Hans (ähnlich wie Lasse zu Lars), was im Ostseeraum durchaus als Nachname vorkommen könnte. ... Ich denke es ist viel wahrscheinlicher dass der Name Hasse von Hesse kommt und damit ein Herkunftsname ist, genau wie Sasse von Sachse, Düring ...
von Tejas552
24.12.2023, 12:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Zeitvertreib..
Antworten: 6
Zugriffe: 664

Re: Zum Zeitvertreib..

Für mich war es eine Neuentdeckung und dazu eine sehr willkommene. Vielen Dank für den Link.
von Tejas552
24.12.2023, 12:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Grußwort zur Weihnachtszeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1081

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Wahre Worte ... schön das es solche Winkel gibt in denen man noch "gesegnete Weihnachten" wünschen kann, ohne dass man fürchten muss, dass jemand versehentlich ausgegrenzt, nicht mitgenommen oder gar beleidigt wurde. Also in diesem Sinne, wünsche ich allen Heraldikfreunden im Forum und ihren Familie...
von Tejas552
17.12.2023, 18:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Polnische Wappengemeinschaften
Antworten: 5
Zugriffe: 2921

Re: Polnische Wappengemeinschaften

Hallo Herr Brozio, vielen Dank für die Erklärungen und Informationen. Ich bin wie Sie Mitglied im Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreussen und habe viele Ihrer exellenten Beiträge in den Publikationen des Vereins gelesen. Meine Familie Faltin war einst in Ostpreussen, und insbesondere i...