Die Suche ergab 331 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Tejas552
19.01.2018, 18:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST

Ja, wie es sich rechtlich verhält kann ich nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh so schnell und kostenfrei die Kopie erhalten zu haben.

Gruss
Dirk
von Tejas552
19.01.2018, 13:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST

Die Leute vom Herold in Berlin sind echt super. Die haben mir eine Kopie eines Wappeneintrags aus der Wappenrolle Münchener Herold umgehend zugeschickt.

Gruss
Dirk
von Tejas552
16.01.2018, 11:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST
Antworten: 12
Zugriffe: 232

Re: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250)

Ich habe beim WMH vor einigen Wochen eine Anfrage gestartet und nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich denke die Chancen auf eine Kopie stehen schlecht.

Gruss
Dirk
von Tejas552
12.01.2018, 14:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 20301

Re: Wappenneustiftung

Also kein Grün und lieber Gold als Silber, aber insgesamt sind die Farben der Motivwahl untergeordnet, bzw. davon abhängig. Damit ist die Farbwahl also weiterhin ziemlich offen. Ich würde die Blumen nicht in den Kessel stellen. Das sieht sonst aus wie ein "Blumentopf" im Wappen (aber schön...
von Tejas552
12.01.2018, 13:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 20301

Re: Wappenneustiftung

Wie gesagt, es ist überhaupt kein grosses Problem.

Welches sind denn die bevorzugten Farben/Metalle? Gibt es Farben die überhaupt nicht in Frage kommen, oder spielen die Farben nur eine untergeordnete Rolle?

Gruss
Dirk
von Tejas552
12.01.2018, 11:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 20301

Re: Wappenneustiftung

Und wenn das alles nichts nutzt, dann hol ich das alte Wildschwein raus. Das ist mir beim aufräumen gerade übern Weg gelaufen :lol: https://abload.de/thumb/img_46201812810e9pxn.jpg Hmm, nicht das es besonders schlimm wäre, aber wenn ich mir diesen Wappenfindungsprozess so anschaue, dann vermisse ic...
von Tejas552
11.01.2018, 15:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 20301

Re: Wappenneustiftung

Wenn Du einen ganzen Schwan im Schild führen möchtest, dann verstehe ich nicht warum Du eine Bordierung hinzufügen willst. Bordierungen haben vor allem zwei Funktionen: 1) sie Verkleinern die Schildfläche, was gewünscht sein kann, wenn das zentrale Objekt nicht riesengross den ganzen Schild ausfülle...
von Tejas552
11.01.2018, 10:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 20301

Re: Wappenneustiftung

Es sollten sich einfach nicht zu viele unbegründete Kronen im Wappenschild tummeln. Ein Krönchen auf dem Haupt des Schwans ist sicher in Ordnung. Die Version mit dem Schwanenhals gefällt mir nicht. Dann müssten es schon zwei Hälse sein, damit eine gewisse Symmetrie hergestellt werden kann. Vermutlic...
von Tejas552
08.01.2018, 11:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 20301

Re: Wappenneustiftung

Ich würde den Schwan aus dem unteren Wappen nehmen und ihm den goldenen Löffel in den Schnabel geben. Ich denke, dass Schwäne zu den Vögeln gehören, die eigentlich nichts mit den Füssen greifen sollten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf die Krone(n) würde ich auch verzichten. Durch die Kronen (au...
von Tejas552
08.01.2018, 09:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vererbung eines Wappens im England des 16. Jahrhunderts
Antworten: 7
Zugriffe: 375

Re: Vererbung eines Wappens im England des 16. Jahrhunderts

Das Royal College of Arms hat sogar schon die Wappenführung bei gleichgeschlechtlichen Ehen geregelt. Die Engländer sind uns echt einen Schritt voraus. http://www.college-of-arms.gov.uk/resources/same-sex-marriages Interessant sind auch die Fälle des Court of Chivalry. Vielfach ging es wohl darum, ...
von Tejas552
02.01.2018, 18:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... Entstehung der Str.- Krone
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Re: ... Entstehung der Str.- Krone

.... das Problem mit dem oberen ist, dass die Gedenkmünze an "Ptolemy III" auch diese Krone zeigt, fand aber bisher keine weitere aus dieser Zeit, auch der Style der Prägung sieht eher "später-römisch" aus :?: :!: Keine der gezeigten Münzen zeigt einen spätrömischen Stil. Dies w...
von Tejas552
26.12.2017, 14:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... sprechendes Wappen ? !
Antworten: 28
Zugriffe: 931

Re: ... sprechendes Wappen ? !

.... in die Übersetzung von "Strahl - žarek" habe ich schon geschaut... wäre zu vergleichen mit "Zaragoza" .... aber in diesem Fall passt es irgendwie nicht!!!! http://coins.www.collectors-society.com/usercontent/images/article_images/Augustus.jpg :arrow: :arrow: :arrow: https:/...
von Tejas552
26.12.2017, 14:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... sprechendes Wappen ? !
Antworten: 28
Zugriffe: 931

Re: ... sprechendes Wappen ? !

.... in die Übersetzung von "Strahl - žarek" habe ich schon geschaut... wäre zu vergleichen mit "Zaragoza" .... aber in diesem Fall passt es irgendwie nicht!!!! Zaragoza, die Stadt? Der Name leitet sich von lateinisch Caesaraugusta ab. Ist mir völlig rätselhaft, wie das in diese...
von Tejas552
26.12.2017, 13:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... sprechendes Wappen ? !
Antworten: 28
Zugriffe: 931

Re: ... sprechendes Wappen ? !

... was wäre wenn? SOUNE eine Abwandlung von Licht - Sonne, Sonce, Sunce, Sonceto etc. ist Das scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Name Soune, Sounegg, Sanneck von einem Ortsnamen abgeleitet ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Sanneck Zudem zeigt das Banner woh...
von Tejas552
22.12.2017, 14:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 20301

Re: Wappenneustiftung

Sieht gut aus.
Mein Vorschlag zur Helmzier: rote Flügel, goldener Löffel, keine Krone.

Vielleicht auch rot-weisse Decken; ein Flügel rot, ein Flügel weiss, goldener Löffel. Dann wird der Löffel in der Zier und im Schild stärker beton, weil sie die einzigen goldenen Elemente sind.

Gruss
Dirk

Zur erweiterten Suche