Die Suche ergab 939 Treffer

von Tejas552
20.02.2021, 17:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Ich denke der Eber sollte als Keiler blasoniert werden. Durch die Hauer ist er dann eindeutig als männliches Wildschein definiert.

Gruss
Dirk
von Tejas552
18.02.2021, 20:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Holsten hat geschrieben:
18.02.2021, 17:48
...

Das schottische Dunbar-Wappen hat statt eines steigenden Ebers einen silbernen steigenden Löwen hab ich gesehen.
Mir gefällt der Entwurf gut. Allerdings kommt das Dunbar-Wappen deinem schon ziemlich nahe.

Gruss
Dirk
von Tejas552
18.02.2021, 20:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

GM hat geschrieben:
18.02.2021, 17:52
Jenseits aller Farbverstösse oder nicht - der Stifter wollte was mit Schwein und Rosen. Da waren wir schon - ohne Farbverstoss. Warum sind wir jetzt hier?
Weil's Spass macht Sachen auszuprobieren. Ich Persönlich finde nur Schwein besser als Schwein und Rosen.

Gruss
Dirk
von Tejas552
18.02.2021, 20:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Auch die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: So einen eklatanten Unterschied im Sinne des Kontrastes kann ich persönlich nicht erkennen. Ich habe -Dirks Erlaubnis vorausgesetzt- einmal kurz die Farben geändert: https://i.postimg.cc/1X2FXZZh/vergl.jpg Hallo Robert das Wappen links wäre für mi...
von Tejas552
18.02.2021, 15:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Danke Gerd, Es gibt ein geviertes Wappen der Familie Rosenkrantz, bei dem in zwei der Vierungen ein Schild auftaucht der Blau-Rot schräggeteilt ist. Darauf ist ein silberner Löwe mit goldener Krone. Ich weiss nicht ob es dieses Feld auch als einzelnes Wappen gibt und ob es meinem Entwurf zu nahe kom...
von Tejas552
18.02.2021, 14:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

In der britischen Heraldik sind Teilungen von Farbe und Farbe bzw, Metall und Metall ausdrücklich erlaubt. Nur sollen "Heroldsstücke" (Balken, Sparren usw.) oder gemeine Figuren, also alles was im Englischen als "charge" bezeichnet wird, auf der eigenen Tinkturkategorie aufliegen. Da treibt der Bla...
von Tejas552
18.02.2021, 14:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Wo setzt man denn nun den Maßstab bei der Beurteilung von sog. Farbverstößen objektiv an? Hallo Robert, Ich weiss es nicht genau. Ich denke aber es geht in aller erster Linie um die Frage ob die Elemente des Schildes gut erkennbar sind oder nicht. Bei meinem Entwurf sind Rot, Blau und der Eber gut ...
von Tejas552
18.02.2021, 13:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Der Gedanke kam mir eben auch, ich lese gerade im Buch "Der Wappenschwindel", hier führt Jürgen Arndt i.S. häufige Fehler u. a. so aus: "So sind blau-rot gespaltene oder geteilte Schilde keine Seltenheit." Die armen Tessiner sind wohl einem Wappenschwindler aufgesessen: https://de.wikipedia.org/wik...
von Tejas552
18.02.2021, 13:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Leider blieb mir bislang nur die Zeit fürs mitlesen. Der letzte Vorschlag ist sehr Interessant. Wäre das kein Farbverstoss? Würde ja ganz andere Möglichkeiten eröffnen.... Nein das ist kein Farbverstoss. Der silberne Keiler trennt Blau und Rot; dass ist ja gerade das Besondere an dem Entwurf. Die v...
von Tejas552
18.02.2021, 08:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Ich hätte den Keiler gern noch etwas höher auf die Trennlinie verschoben, aber mein altersschwacher Mac verträgt sich nicht so gut mit Inkscape. Die Hufen hätten auch golden sein sollen. Man müsste natürlich auch genau prüfen, ob es dieses sehr einfache Design nicht schon gibt.

Gruss
Dirk
von Tejas552
17.02.2021, 21:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Habe mal eine frühere Idee grob umgesetzt:

Bild

Die Umsetzung ist nicht so gut gelungen, aber mir würde so etwas auch gut gefallen.

Gruss
Dirk
von Tejas552
16.02.2021, 20:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

GM hat geschrieben:
16.02.2021, 19:09
Holsten hat geschrieben:
16.02.2021, 09:56
[...] Über einen Wechsel zur Frontalansicht hatte ich schon mehrfach nachgedacht. [...]
Sieht doch gut aus.

Bild
Sieht toll aus. Mir gefallen die Rosen an den Hörnern. Dadurch werden Schild und Helmzier miteinander verbunden.

Gruss
Dirk
von Tejas552
16.02.2021, 11:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

... @Tejas: zu 3, also in etwa so: https://i.ibb.co/T0dYWkg/Eber-aufsteigend-verwechselt2.jpg Ja genau. So ein Keiler ist ein schönes und nicht sehr häufiges Schildbild. Ich würde es zum Fokuspunkt des Schildes machen. In meinen Vorschlägen oben sollen der Zinnenbord und das Schildhaupt nur dazu di...
von Tejas552