Die Suche ergab 14 Treffer

von Rheinländer
25.03.2016, 11:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Guten Tag R1126! Vielen vielen dank für diese unglaublich künstlerische Gestaltungsidee. Ich bin schwer beeindruckt. Allmählich wir mir klar, was ich die ganze Zeit für einen "Unfug" getrieben habe. Langsam aber sicher sollte ich mich von meinen bisherigen Gedanken verabschieden und Platz für Neue m...
von Rheinländer
24.03.2016, 12:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Hallo Gerd. Auch ein sehr schöner Gedanke. Der hier bereits genannte Zinnenbalken rundet das ganze schön ab. Ich muss mir das mal genauer betrachten. Könnte mir oben auch kreuzende löffel vorstellen dann den besagten balken als trennung. Darunter ein baumstamm...
von Rheinländer
23.03.2016, 19:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Hier ist was los... Ideenschmiede oder besser gesagt Wappenschmiede. hier noch ein paar Auszüge, um meine Problematik ein wenig zu verdeutlichen. Jedesmal, wenn ich meinte soweit gewesen uzu sein, fiel mir doch noch was ein. Die Dreiberge kann man sich auch wegdenken. Die einen sind zu sehr bepackt,...
von Rheinländer
23.03.2016, 15:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Dann Dankt Michael Gerd! Das schöne an einem Ast ist die plastische Darstellung. Damit erreicht man einen enormen Zugewinn meiner bescheidenen Meinung nach. Ich war mir halt nur nicht sicher ob es nun natürlich dargestellt werden darf oder nicht (Farbregel). Blauer Schild mit braunem Ast bzw blauer ...
von Rheinländer
23.03.2016, 15:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Dann Dankt Michael Gerd! Das schöne an einem Ast ist die plastische Darstellung. Damit erreicht man einen enormen Zugewinn meiner bescheidenen Meinung nach. Ich war mir halt nur nicht sicher ob es nun natürlich dargestellt werden darf oder nicht (Farbregel). Blauer Schild mit braunem Ast bzw blauer ...
von Rheinländer
23.03.2016, 14:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Jetzt wird es kreativ... Vielen Dank Herr Billet,vielen Dank Herr H.z.B. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner. Ich habe u.a. drei aufrechte goldene Kesselhaken auf blauem Grund und eines mit goldenem Kesselring auf blauem Grund entworfen gehabt. Das Dreieck hat was... hatte plötz...
von Rheinländer
23.03.2016, 12:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Nochmals Dank für die weiteren Eingebungen. @ Hr. Billet: Das ist leider mein Schicksal mit einem zwar eindeutigen (Berufs-)Namen ausgestattet zu sein, diesen aber aufgrund „hundertfacher“ Verwendung und mangels vielfältiger oder geeigneter Figuren/Symbole darstellen zu können (im Hinblick auf die E...
von Rheinländer
22.03.2016, 19:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Das hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich mal gesehen und irgendwo abgespeichert... Allerdings sah das Meinige ein wenig anders aus (nur so zur Verteidigung). Gedanke war: Dreiberg für das Bergische Land, Grün für NRW, Löffel für den Nachnamen und eine Krone für die Region...
von Rheinländer
22.03.2016, 14:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Gruß in den Norden und auch hier ein Dankeschön.
Ich habe versucht die Wechselzinnbalken (WZB) einmal anders darzustellen/zusammenzuführen. Ist mir zu unruhig. Nur die WZB erscheint mir zu wenig. Löwen machen ja auch mehr her :?
von Rheinländer
22.03.2016, 14:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Ja, diesen habe ich bereits verfolgt und mich dann für einen bzw. das Ganze auch mit drei Löffeln versucht. Alles Geschmacksache. Löffel oder Kesselhaken? Was würden Sie bevorzugen? Oder nur Löwen oder ...... Leider gibt es auch keine einheitlichen Berufsbilder in der Familie und zu allem Überfluss ...
von Rheinländer
22.03.2016, 14:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Vielen Dank für die Anregung. Ähnliches hatte ich auch bereits überlegt, jedoch wieder verworfen. Das Wappen darf an sich schlicht gehalten sein. "Aufwendige" Figuren wollte ich eigentlich nicht einfügen. Ein anfängliches Wappen war in blau und bzw. ein weiteres einfach in schwarz mit silbernen Schr...
von Rheinländer
22.03.2016, 13:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Schon besten Dank für die Ideen. Hier ein paar weitere Gedankengänge. Leider hat mich das System soeben wieder rausgeschmissen. die Tingierung kann jeweils erklärt werden (meist läuft es auf Jülich, Berg, NRW, Rheinland, usw. hinaus. Blau soll für Beständigkeit stehen). Bin gespannt. es ist wirklich...
von Rheinländer
22.03.2016, 13:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Re: Wappenneustiftung

Hallo, Danke fürs willkommen heißen und vielen Dank für die Rückmeldung. Das hier gezeigte Wappen ist nur symbolisch für den grundsätzlichen Gedanken hochgeladen worden. In einer weiteren Version sieht es ein wenig verändert aus, um genau die Lücken zu füllen. Dennoch ist es eine schwere Entscheidun...
von Rheinländer
22.03.2016, 12:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156080

Wappenneustiftung

Guten Tag verehrtes Forum! Wie es vermutlich viele hier im Forum bereits durchlebt haben, stehe ich nach einiger mehr und weniger tiefgehender Ahnenforschung vor der Stiftung eines ersten Familienwappens. Ich bin halt der Meinung das eine Hochzeit ein schöner Zeitpunkt wäre, um ein Wappen zu stiften...