Die Suche ergab 15 Treffer

von gunz
22.11.2016, 18:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blasonierung für schräg geteilten Schild
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

Re: Blasonierung für schräg geteilten Schild

Danke für eure Meinungen, da gibt es wohl keine etablierte Bezeichnung. @Jochen Ich weiss nicht ob es ein falscher Aufriss ist, es ist wohl ziemlich genau ein Mittelding zwischen gespalten und schräg-links geteilt. Ich war nur etwas erstaunt, dass ich so gar nichts darüber im Web finden konnte, den ...
von gunz
22.11.2016, 14:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blasonierung für schräg geteilten Schild
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

Re: Blasonierung für schräg geteilten Schild

Danke Gerd, ich denke die Linie verläuft durch den Schildmittelpunkt, ist nur um einen Winkel nach links gedreht, wenn ich das richtig interpretiere.

Die zwei angegebenen Beschreibungen sind sicher möglich, man muss es wohl irgendwie genau erklären, wie die Teilung verläuft.
von gunz
22.11.2016, 13:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blasonierung für schräg geteilten Schild
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

Re: Blasonierung für schräg geteilten Schild

Danke für den Hinweis Herr Billet, aber ich kann eben weder bei Dr. Peter (z.B. dort in 'Schrägteilungen und Schrägbalken'), noch bei anderen einschlägigen Webseiten eine spezielle Erwähnung dieser Art der Teilung finden (vielleicht übersehe ich ja auch etwas). Rechtes Schrägeck (WBO 0451) wie beim ...
von gunz
22.11.2016, 13:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blasonierung für schräg geteilten Schild
Antworten: 12
Zugriffe: 5839

Blasonierung für schräg geteilten Schild

Hallo,

gibt es eine spezielle Blasonierung für einen schräg geteilten Schild, bei dem die Teilung nicht in der Ecke beginnt, sondern, wie auf dem Bild rechts, mehr zur Mitte hin? Ist das schon eine Form der Ständerung?
Teilung.jpg
Teilung.jpg (20.44 KiB) 5839 mal betrachtet
Danke,
Gu
von gunz
22.09.2016, 11:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Wappenentwurf
Antworten: 23
Zugriffe: 24757

Re: Meinung über Wappenentwurf

Kein Problem Herr Billet, ich weiss ja, dass die Annahme Namensgleichheit = Wappengleichheit ein häufig gemachter Fehler ist. :( Aber ich habe meine Hausaufgaben schon gemacht. ;)
von gunz
22.09.2016, 09:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Wappenentwurf
Antworten: 23
Zugriffe: 24757

Re: Meinung über Wappenentwurf

Nein, das ist ein Irrtum, die Ahnenforschung steht schon lange auf festen Beinen und war der Anfang von allem. Die Stammeslinie und weitere Nebenlinien sind eindeutig belegt und enthalten ca. 1500 Personen. Ich dachte, dass ich dies klar gemacht hätte. Also kein 'nach namensgleichen Wappen' googeln ...
von gunz
21.09.2016, 19:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Wappenentwurf
Antworten: 23
Zugriffe: 24757

Re: Meinung über Wappenentwurf

Das ist natürlich vollkommen richtig, die Garbe hat mit höchster Wahrscheinlichkeit etwas mit dem Zehent zu tun, den seine Familie als Verwalter des Amtes Gemering für das Stift von den Bauern einsammelte - aber es ist halt nur eine Annahme. Meier und Zehetner (Decimator) waren ursprünglich ja Tätig...
von gunz
21.09.2016, 17:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Wappenentwurf
Antworten: 23
Zugriffe: 24757

Re: Meinung über Wappenentwurf

Nein, im Grunde sind Ihre Gedanken schon in der richtigen Richtung. Vielleicht sind meine Gedankengänge doch etwas zu ungewöhnlich. Ich möchte schon ein Familienwappen entwerfen, eines welches als 'Erinnerungssymbol' an die (zur Zeit bekannten) Anfänge der Familie erinnert und da scheint mir eben da...
von gunz
21.09.2016, 14:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Wappenentwurf
Antworten: 23
Zugriffe: 24757

Re: Meinung über Wappenentwurf

Hallo, erstmal vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge. Das 'Weniger wäre mehr.' ist mir auch schmerzlich bewusst und der Hauptgrund, warum mir der Entwurf Unbehagen bereitet, insbesonders natürlich im Oberwappen. Ja, der Propst hat den gleichen Nachnamen und entstammt der gleichen direkten Fam...
von gunz
20.09.2016, 20:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Wappenentwurf
Antworten: 23
Zugriffe: 24757

Meinung über Wappenentwurf

Hallo liebe Forenmitglieder, ich würde gerne eure Meinung zu einem im Entwurf stehenden Wappen hören, welches ich eventuell einmal stiften möchte. Ich habe mich seit geraumer Zeit mit der Ahnenforschung in meiner Familie befasst und sehr viel Material gefunden, welches bisher niemand in der Familie ...
von gunz
05.11.2015, 17:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Info zu Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 4519

Re: Info zu Wappen

Schönen Dank für all die Informationen, Herr Kleinschmid, Billet und zobelrolf!
An die Schweiz hatte ich irgendwie nie gedacht.
Sehr interessante Liste der verwandten Namen, werde mir die mal genauer ansehen.
Ist wirklich alles sehr aufschlussreich für mich!
von gunz
03.11.2015, 18:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Info zu Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 4519

Re: Info zu Wappen

Hallo zobelrolf,
nein verzagen werde ich sicher nicht, ist ja nur reine Neugier :wink:
Welches Wappen meinst du genau, welches man bei Wikipedia findet?
Gruß,
gunz
von gunz
03.11.2015, 13:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Info zu Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 4519

Re: Info zu Wappen

Kein Problem, leider habe ich auch keine weiteren Informationen zu dem in meiner Orginalpost erwähnten Wappen. Ich habe keine grosse Erfahrung mit Wappen, aber es erschien mir doch signifikat unterschiedlich von den von Zehentgrub's Wappen und ich hatte gehofft, dass es in den Büchern noch einen Hin...
von gunz
03.11.2015, 11:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Info zu Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 4519

Re: Info zu Wappen

Vielen Dank für die Information! So dieses Wappen gehört Ihrer Meinung nach auch zu der Familie Zehent(n)er von Zehentgrub? Diese Familie war mir schon bekannt, aber dieses Wappen sieht doch sehr verschieden von den anderen von Zehentgrub Wappen aus und bei der Abbildung fehlt auch der Zusatz 'von Z...
von gunz
02.11.2015, 18:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Info zu Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 4519

Info zu Wappen

Hallo, ich wollte fragen, ob es, neben der Abbildung und des Namens, in den Wappenbüchern nähere Informationen zu folgendem Wappen gibt, z.B. woher es kommt (Deutschland, Österreich) etc. Das Wappen habe ich hier gefunden (die Abbildungen stammen anscheinend von Johann Siebmacher's Wappenbuch) http:...