Die Suche ergab 34 Treffer

von Wolf von Berg
24.12.2022, 13:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Grußwort zur Weihnachtszeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1841

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr Euch allen.

Ich bin nicht sehr oft im Forum unterwegs. Wenn ichs bin geniesse ich aber immer eure interessanten Themen.

Vielen Dank und alles gute.

Dieter
von Wolf von Berg
11.12.2022, 14:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Allen schonmal ...
Antworten: 119
Zugriffe: 6370

Re: Allen schonmal ...

Der "Adventskalender" gefällt mir gut.

Nach langem suchen hab ich auch was gefunden:

Bild

Wappen von Bolbaite in Valencia.

Schönen dritten Advent !
von Wolf von Berg
08.04.2022, 12:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Mischwesen
Antworten: 10
Zugriffe: 2287

Re: Mischwesen

Gerd hat geschrieben:
07.04.2022, 10:08
Hier mal von einem Aprilscherz zum 1.4.20 ein Wappen mit einem lustigen Mischwesen:
https://www.derselzer.de/post/sensation ... BCr-selzen
ich lach :lol: :lol: mich weg....
von Wolf von Berg
30.03.2022, 17:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ebert - Wappen stiften
Antworten: 521
Zugriffe: 140920

Re: Ebert - Wappen stiften

Du könntest den goldenen Keiler in einen grünen Schild setzen, der mit goldenen Hermelinschwänzchen belegt ist oder bestreut oder besät, oder wie das jetzt nun immer genau heißen mag. Dann engst du die Fläche für den Keile nicht so ein und ich glaube dass Goldgrünhermelin auch nicht so oft vorkommt.
von Wolf von Berg
27.09.2021, 10:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Oster'sches Wappenwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 8702

Re: Oster'sches Wappenwerk

Er hat wohl Herr v. Roy's Beitrag
Berthold Großkopf – ein „bekannter Wappenschwindler“,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Wappenschwindel .
gelesen und wardt nicht mehr gesehen. :roll: :roll: :roll:
von Wolf von Berg
26.09.2020, 22:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappendarstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22860

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Es sieht einfach merkwürdig aus, wenn ein Ross über ein fast gleichgrosses Kleeblatt springt, oder wenn ein Löwe einen Turm hält, oder ein Wagenrad und eine Nähnadel die gleiche Grösse haben - wohlgemerkt immer im selben Feld. Ein über ein Kleeblatt springendes Ross habe ich nicht zu bieten, aber e...
von Wolf von Berg
09.06.2020, 13:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen auf Siegelring
Antworten: 7
Zugriffe: 5523

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Ich glaube eher dass es ein sitzender Vierbeiner ist weil Vogelbeine "anders geknickt" sind als die von Säugetieren. Vielleicht ein Schaf.
von Wolf von Berg
27.01.2019, 11:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet
Antworten: 46
Zugriffe: 33811

Re: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet

Tejas552 hat geschrieben:
27.01.2019, 10:25
,...

Es würde diesem Thread guttun, wenn du mal in einfachen Worten erklären würdest, was du mit diesem Thread sagen willst.

...
Das wurde schon in anderen threads vergeblich beklagt
von Wolf von Berg
17.09.2018, 21:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... erklärt !
Antworten: 6
Zugriffe: 5705

Re: ... erklärt !

Wieso habe ich das Gefühl dass hier jemand im wesentlichen mit sich selber redet.
von Wolf von Berg
04.03.2018, 11:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes "Wappen" mit Adler und Blitzen
Antworten: 4
Zugriffe: 4683

Re: unbekanntes "Wappen" mit Adler und Blitzen

Ich tippe auf den "Scherbvogel" Napoleons. Der lorbeerbekränzte Kopf auf der Rückseite scheint diesem auch ähnlich zu sein. Dahinter Joséphine oder Marie-Louise.
von Wolf von Berg
02.01.2018, 18:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... sprechendes Wappen ? !
Antworten: 28
Zugriffe: 17334

Re: ... sprechendes Wappen ? !

Du spielst bestimmt auf den Stapel mit den leckeren Pfannkuchen an.
von Wolf von Berg
30.12.2017, 14:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156016

Re: Wappenneustiftung

Der Lauf ist aber das Bein, nicht der Fuß des Vogels https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfuß
von Wolf von Berg
30.12.2017, 12:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156016

Re: Wappenneustiftung

Ich hab schonmal Blaonierungen mit jägersprachlichen Begriffen gelesen. Deswegen ist es wohl vertretbar. Ich dachte mir nur, es klingt halt besser, wenn ein Objekt mit was anderem als "Füßen" gepackt wird auch wenn das bei Vögeln wohl nicht anders geht. Deswegen mein Vorschlag mit dem "rechten Ruder".
von Wolf von Berg
29.12.2017, 14:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 156016

Re: Wappenneustiftung

Die Füße der Schwimmvögel heißen in der Jägersprache "Ruder". Wäre vieelleicht passender als "Finger".
von Wolf von Berg
16.07.2017, 12:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf
Antworten: 66
Zugriffe: 43858

Re: Wappenentwurf

Die Schildfigur find ich eigentlich nicht schlecht. Ist aber ein bisschen "bunt".

OB du vielleicht einfach mal die Anzahl der Tinkturen verringerst? Also von 4 auf 2 oder 3?

Liebe Grüße

Dieter