Die Suche ergab 25 Treffer

von Wolf von Berg
04.03.2018, 11:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes "Wappen" mit Adler und Blitzen
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: unbekanntes "Wappen" mit Adler und Blitzen

Ich tippe auf den "Scherbvogel" Napoleons. Der lorbeerbekränzte Kopf auf der Rückseite scheint diesem auch ähnlich zu sein. Dahinter Joséphine oder Marie-Louise.
von Wolf von Berg
02.01.2018, 18:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... sprechendes Wappen ? !
Antworten: 28
Zugriffe: 2270

Re: ... sprechendes Wappen ? !

Du spielst bestimmt auf den Stapel mit den leckeren Pfannkuchen an.
von Wolf von Berg
30.12.2017, 14:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 31596

Re: Wappenneustiftung

Der Lauf ist aber das Bein, nicht der Fuß des Vogels https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfuß
von Wolf von Berg
30.12.2017, 12:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 31596

Re: Wappenneustiftung

Ich hab schonmal Blaonierungen mit jägersprachlichen Begriffen gelesen. Deswegen ist es wohl vertretbar. Ich dachte mir nur, es klingt halt besser, wenn ein Objekt mit was anderem als "Füßen" gepackt wird auch wenn das bei Vögeln wohl nicht anders geht. Deswegen mein Vorschlag mit dem "rechten Ruder".
von Wolf von Berg
29.12.2017, 14:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 31596

Re: Wappenneustiftung

Die Füße der Schwimmvögel heißen in der Jägersprache "Ruder". Wäre vieelleicht passender als "Finger".
von Wolf von Berg
16.07.2017, 12:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf
Antworten: 66
Zugriffe: 7800

Re: Wappenentwurf

Die Schildfigur find ich eigentlich nicht schlecht. Ist aber ein bisschen "bunt".

OB du vielleicht einfach mal die Anzahl der Tinkturen verringerst? Also von 4 auf 2 oder 3?

Liebe Grüße

Dieter
von Wolf von Berg
18.04.2017, 23:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 32
Zugriffe: 4953

Re: Frohe Ostern

toll.. Danke für diesen wirklich "wertvollen" Hinweis.
von Wolf von Berg
18.04.2017, 21:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 32
Zugriffe: 4953

Re: Frohe Ostern

Achso, entschuldigung.

Natürlich allen nachträglich frohe Ostern!

Dieter
von Wolf von Berg
18.04.2017, 21:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 32
Zugriffe: 4953

Re: Frohe Ostern

Wenns sowieso niemand versteht, warum überhaupt posten ?!
von Wolf von Berg
13.12.2016, 07:50
Forum: Goldenes Archiv
Thema: heraldischer Adventskalender
Antworten: 137
Zugriffe: 25799

Re: heraldischer Adventskalender

Ooooh.... heute noch nichts neues? Vielleicht hab ich dann das richtige:

Bild
von Wolf von Berg
11.12.2016, 16:12
Forum: Goldenes Archiv
Thema: heraldischer Adventskalender
Antworten: 137
Zugriffe: 25799

Re: heraldischer Adventskalender

Ich kann da nicht mithalten, aber einen Beitrag zum dritten Advent wollte ich auch posten: http://3.bp.blogspot.com/-z2qEcIB77Yw/UQvB5xTTipI/AAAAAAAAej4/6TWC-7LOMik/s320/Canlers+62.jpg Das Wappen von Canlers in der Normandie. Leider brennen die KErzen nicht aber mann kann immerhin den Docht erkennen...
von Wolf von Berg
02.12.2016, 22:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenring
Antworten: 15
Zugriffe: 2582

Re: Wappenring

Markus hat geschrieben:Das Herrenringe eher eckig und Damenringe eher oval sind, würde ich nicht unterschreiben.
Mein Vater hatte einen allerdings ungravierten ovalen Herrenring (wohl Blutjaspis). Ich trage ihn selber nicht, aber es gibt ihn noch (leider nur den Ring)
von Wolf von Berg
28.11.2016, 07:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Werk kennt diese Wappen - HELP
Antworten: 2
Zugriffe: 755

Re: Werk kennt diese Wappen - HELP

Vieelleicht das Allianzwappen eines badischen Prinzen und einer hohenzollerischen Prinzessin
von Wolf von Berg
22.10.2016, 20:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen ändern ???
Antworten: 37
Zugriffe: 4741

Re: Wappen ändern ???

Joachim v. Roy hat geschrieben: dann müßten Sie unbedingt auf die ansprechende Arbeit der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen zurückgreifen.
Herrn von Volborts, wenn ich mich nicht irre.
von Wolf von Berg
22.10.2016, 08:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen ändern ???
Antworten: 37
Zugriffe: 4741

Re: Wappen ändern ???

So wie ich das verstanden habe, gehören schildhalter und die Verzierungen eh nicht zum Wappen.

Die kannst du wahrscheinkich problemlos droppen.

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron