Die Suche ergab 29 Treffer

von Wolf von Berg
26.09.2020, 22:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappendarstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 2205

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Es sieht einfach merkwürdig aus, wenn ein Ross über ein fast gleichgrosses Kleeblatt springt, oder wenn ein Löwe einen Turm hält, oder ein Wagenrad und eine Nähnadel die gleiche Grösse haben - wohlgemerkt immer im selben Feld. Ein über ein Kleeblatt springendes Ross habe ich nicht zu bieten, aber e...
von Wolf von Berg
09.06.2020, 13:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen auf Siegelring
Antworten: 7
Zugriffe: 1612

Re: Unbekanntes Wappen auf Siegelring

Ich glaube eher dass es ein sitzender Vierbeiner ist weil Vogelbeine "anders geknickt" sind als die von Säugetieren. Vielleicht ein Schaf.
von Wolf von Berg
27.01.2019, 11:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet
Antworten: 38
Zugriffe: 12138

Re: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet

Tejas552 hat geschrieben:
27.01.2019, 10:25
,...

Es würde diesem Thread guttun, wenn du mal in einfachen Worten erklären würdest, was du mit diesem Thread sagen willst.

...
Das wurde schon in anderen threads vergeblich beklagt
von Wolf von Berg
17.09.2018, 21:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... erklärt !
Antworten: 6
Zugriffe: 2965

Re: ... erklärt !

Wieso habe ich das Gefühl dass hier jemand im wesentlichen mit sich selber redet.
von Wolf von Berg
04.03.2018, 11:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes "Wappen" mit Adler und Blitzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2380

Re: unbekanntes "Wappen" mit Adler und Blitzen

Ich tippe auf den "Scherbvogel" Napoleons. Der lorbeerbekränzte Kopf auf der Rückseite scheint diesem auch ähnlich zu sein. Dahinter Joséphine oder Marie-Louise.
von Wolf von Berg
02.01.2018, 18:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... sprechendes Wappen ? !
Antworten: 28
Zugriffe: 9132

Re: ... sprechendes Wappen ? !

Du spielst bestimmt auf den Stapel mit den leckeren Pfannkuchen an.
von Wolf von Berg
30.12.2017, 14:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 82958

Re: Wappenneustiftung

Der Lauf ist aber das Bein, nicht der Fuß des Vogels https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfuß
von Wolf von Berg
30.12.2017, 12:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 82958

Re: Wappenneustiftung

Ich hab schonmal Blaonierungen mit jägersprachlichen Begriffen gelesen. Deswegen ist es wohl vertretbar. Ich dachte mir nur, es klingt halt besser, wenn ein Objekt mit was anderem als "Füßen" gepackt wird auch wenn das bei Vögeln wohl nicht anders geht. Deswegen mein Vorschlag mit dem "rechten Ruder".
von Wolf von Berg
29.12.2017, 14:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 82958

Re: Wappenneustiftung

Die Füße der Schwimmvögel heißen in der Jägersprache "Ruder". Wäre vieelleicht passender als "Finger".
von Wolf von Berg
16.07.2017, 12:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf
Antworten: 66
Zugriffe: 22453

Re: Wappenentwurf

Die Schildfigur find ich eigentlich nicht schlecht. Ist aber ein bisschen "bunt".

OB du vielleicht einfach mal die Anzahl der Tinkturen verringerst? Also von 4 auf 2 oder 3?

Liebe Grüße

Dieter
von Wolf von Berg
18.04.2017, 23:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 32
Zugriffe: 12344

Re: Frohe Ostern

toll.. Danke für diesen wirklich "wertvollen" Hinweis.
von Wolf von Berg
18.04.2017, 21:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 32
Zugriffe: 12344

Re: Frohe Ostern

Achso, entschuldigung.

Natürlich allen nachträglich frohe Ostern!

Dieter
von Wolf von Berg
18.04.2017, 21:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 32
Zugriffe: 12344

Re: Frohe Ostern

Wenns sowieso niemand versteht, warum überhaupt posten ?!
von Wolf von Berg
13.12.2016, 07:50
Forum: Goldenes Archiv
Thema: heraldischer Adventskalender
Antworten: 137
Zugriffe: 81032

Re: heraldischer Adventskalender

Ooooh.... heute noch nichts neues? Vielleicht hab ich dann das richtige:

Bild
von Wolf von Berg
11.12.2016, 16:12
Forum: Goldenes Archiv
Thema: heraldischer Adventskalender
Antworten: 137
Zugriffe: 81032

Re: heraldischer Adventskalender

Ich kann da nicht mithalten, aber einen Beitrag zum dritten Advent wollte ich auch posten: http://3.bp.blogspot.com/-z2qEcIB77Yw/UQvB5xTTipI/AAAAAAAAej4/6TWC-7LOMik/s320/Canlers+62.jpg Das Wappen von Canlers in der Normandie. Leider brennen die KErzen nicht aber mann kann immerhin den Docht erkennen...