Die Suche ergab 12 Treffer

von Unternehmensberater
04.03.2015, 11:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Ups, das klingt nach echt viel Arbeit. Wird wohl noch etwas warten müssen, aber die Neugierde ist sehr stark. Es ist halt echt blöd, dass wir von den Behrends so wenig Ahnung haben... Jedenfalls, ganz, ganz herzlichen Dank für die geschätzten und sehr hilfreichen Kommentare zu meinen Fragen. Ich bin...
von Unternehmensberater
02.03.2015, 11:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

So hat der Plan ja auch ausgesehen.

Nun, nachem die Wappensuche hier so unglaublich erfolgreich war, bin ich doch sehr neugierig geworden.

Wäre es wohl vernünftig, es hier im Genealogie-Forum einmal zu versuchen?

MbG
von Unternehmensberater
01.03.2015, 11:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Ja, danke, das ist die Antwort auf meine Frage.

Wenn ich nun aber wissen will, aus welchem der Zweige der Behrends (oder wie auch immer geschrieben) ich tatsächlich abstamme, wie gehe ich da vor?
von Unternehmensberater
28.02.2015, 13:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Vielen Dank!
Jetzt ist auch die Birne schlüssig. Komisch diese Dialekte des Nordens...

Und da noch die Frage zu dem Kärnten-Behrends. Darf der das Wappen also offiziell führen?
Die Behrens dürfen es nur weiter führen, da es sich um einen Schreibfehler handelt (statt Behrends) oder?
von Unternehmensberater
27.02.2015, 13:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Danke!
Voll spannend -
Bedeutet das, das in Kärnten ist nicht offiziell gültig?
Warum darf jeder der Behrens heißt es weiter führen wenn der Stifter ja Behrends heißt?
Stifter hat das Frankfurter Wappen mit eigenen Symbolen erweitert und dann darf er es führen?
von Unternehmensberater
27.02.2015, 12:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Meine Herren, unglaublich was da alles ans Licht kommt. Ich bin überwältigt von ihrer Hilfsbereitschaft und es stimmt, ich komme kaum nach mit dem Lesen nach (man arbeitet - nebenbei - ja auch noch für die Gegenwart). Was ich verstanden habe: Es gibt unterschiedliche Schreibweisen - Berends, Behrend...
von Unternehmensberater
27.02.2015, 09:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Danke auch für diese Bemühung!

Bei dem Wappen kann man zumindest ableiten, dass Behrends von Bär kommt (Behrends und Birne hingegen kaum?!?) - aber warum ein Baum?

Führten die Behrends (wie gestern hier gepostet) aus dem Kreis Aurach bzw die aus dem Baltikum auch Wappen?
von Unternehmensberater
26.02.2015, 23:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Gute Beiträge, vielen Dank! Vorab, ich würde persönlich eher ein Wappen vorziehen, dass mehr Bezug zum Namen hat als eine Birne. Der Bär mit dem Baum z.B. - wäre ja interessant zu wissen wie die anderen Wappen der Behrends aussehen. Mir wäre es auch egal ob die adeligen Ursprungs sind oder nicht. Me...
von Unternehmensberater
26.02.2015, 22:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Großen Dank die Herren! Ist mir klar, lediglich auf die Aussage der verstorbenen Urgroßmutter hin, kann man nicht beweisen, dass man von diesem Behrends abstammt. Könnte aber eine interessante Ahnenforschung für die Pension sein. Darf man denn überhaupt ein neues Wappen stiften, welches dem alten - ...
von Unternehmensberater
26.02.2015, 19:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Ist ja unglaublich, Urli hat tatsächlich nicht fantasiert!
Vielen herzlichen Dank an die beherzten Forscher :!: :!: :!:

Nur wie kam der zu einer Birne?
Geharnischt bedeutet also das die Hände am Helm in der Rüstung stecken?
Gibt es eine Notiz zu den Farben?
von Unternehmensberater
26.02.2015, 17:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Re: Wappensuche

Das ist ja unglaublich, in so kurzer Zeit so viel Information! Vielen Dank :!: Schade, dass die Urli-Oma nicht mehr Fakten zu diesem Thema hinterließ. Oma glaubt sich zu erinnern, der Vorfahr Behrends wäre Offizier gewesen... Die drei angeführten Behrends-Familien führten auch - unterschiedliche - W...
von Unternehmensberater
26.02.2015, 13:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche
Antworten: 41
Zugriffe: 6876

Wappensuche

Geschätzte Wissende, ich verfolge seit einiger Zeit die Konversation hier und stelle fest, es wird gerne und kompetent geholfen. So habe ich es nun auch gewagt mich zu registrieren und diese Suchanfrage zu formulieren: Angeblich gibt es ein Wappen eines "Behrends" mit geharnischter Helmzier und eine...