Die Suche ergab 10 Treffer

von Hans Seidel
04.03.2015, 15:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Dank dem Bayerischen Landesamt für Denkmalschutz und dem Museum für Kommunikation in Berlin hat sich nun Folgendes ergeben: 1.: Das Wappen auf dem Hofer Stephan - Denkmal: "Der Postreiter mit dem Posthorn ist eine ganz typische Allegorie für das Postwesen." "Das Wappen auf der Hofer Gedenktafel ist ...
von Hans Seidel
26.02.2015, 20:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Vielen Dank für die Ratschläge, ich bin bei diesen online - Recherchen wirklich etwas hilflos. An so manchem Archiv habe ich zwar artig angeklopft, bin aber über ein Inhaltsverzeichnis nicht hinausgekommen (seufz). Werde mir da wohl mal praktische Hilfe holen und meine Mitmenschen in den Wahnsinn tr...
von Hans Seidel
26.02.2015, 14:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Vielen Dank, Herr Bodin! Nun bleibt eben nur noch die Frage, um welches Wappen es sich dann auf dem Stephan-Denkmal in Hof eigentlich handelt. Soll es vielleicht so eine Art "allegorisches Wappen" sein, das eben einen Postreiter und ein Posthorn zeigt, um einen Bezug zu Stephan herzustellen? Oder is...
von Hans Seidel
26.02.2015, 01:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Und? Hat jemand eine Idee, um welches Wappen es sich bei dem mit dem Reiter und dem Posthorn handeln könnte? Bisher weiß ich nur, dass es eben nicht das Wappen von H.v.Stephan ist.
von Hans Seidel
24.02.2015, 16:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Hätte mich auch gewundert, wenn es hier nicht auch noch Unterschiede gegeben hätte. Immer wieder schön: eine Frage, drei Antworten... Aber die Frage nach Stephans Wappen ist nun für mich hinreichend geklärt. Nun geht es nur (!) noch darum, welches Wappen da wohl dann auf dem Denkmal gezeigt wird. Ab...
von Hans Seidel
24.02.2015, 16:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Sie machen mich fertig! Das ist ja traumhaft!
Wissen Sie, wie lange ich daran schon herumgewurstelt habe?
Und nun das! DANKE!

(Ähm..., ist im Text nicht nur von 4 Blitzen die Rede)
von Hans Seidel
24.02.2015, 16:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Auch an Sie vielen Dank, Herr Billet, gibt es auch ein Bild der beschriebenen Helmzier? Heute habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und bin zu dem Denkmal gefahren, um das Wappen genau zu fotografieren. Es zeigt oben also einen Reiter, nach links aufsteigend und mit dem linken Arm "grüßend" (?)....
von Hans Seidel
23.02.2015, 23:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Es war diese Briefmarke, die ich in Erinnerung hatte.
Leider kein Wappen, aber wenigstens ein Postreiter...
Briefmarke Postreiter.jpg
Briefmarke Postreiter.jpg (20.63 KiB) 9260 mal betrachtet
von Hans Seidel
23.02.2015, 23:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Re: Heinrich von Stephan

Lieber Joachim von Roy, vielen Dank, großartig! Nun stellt sich mir aber doch die Frage, welches Wappen dann auf dem Denkmal dargestellt ist. Mich beschleicht der Verdacht, dass es etwas mit dem Postwesen zu tun haben könnte und ich meine, mich an eine Briefmarke mit einem ähnlichen Wappen erinnern ...
von Hans Seidel
23.02.2015, 22:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heinrich von Stephan
Antworten: 17
Zugriffe: 11418

Heinrich von Stephan

Liebe Forumsmitglieder, als Neuling und blutiger Laie grüße ich Sie alle ganz herzlich und nerve Sie gleich mit einer Frage, die sich mir im Zuge einer Recherche zum Thema "Denkmäler der Stadt Hof" gestellt hat. Bisherige Nachforschungen im Netz haben mir kein Ergebnis beschert. Auch eine Anfrage an...